Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spinbutton bestimmten Datensatz auslesen

Spinbutton bestimmten Datensatz auslesen
16.01.2007 22:45:41
Bernd
Hallo Excelfreudne ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Tabelle wo mehrmals die gleiche Kundennummer vorkommt. Ich möchte nun über ein Spinbutton nur die Datensätze herholen mit der gleichen Kundennummer. Die Nummer hole ich mir über ein Textfeld rein, aber wie gebe ich die Begrenzung zu den Spinbuttons. Ich lege folgende Beispielcode bei, der nicht funktioniert.

Private Sub SpinButton5_SpinDown()
Dim Kunde As Integer
Kunde = TextBox8.Value
Me.SpinButton5.Min = Worksheets("Stammdaten").Cells(1, Kunde)
Me.SpinButton5.Max = Worksheets("Stammdaten").Cells(Kunde, 2).End(xlUp).Row + 1
TextBox31 = Worksheets("Stammdaten").Cells(SpinButton5, 1) 'Index
TextBox32 = Worksheets("Stammdaten").Cells(SpinButton5, 3)
TextBox33 = Worksheets("Stammdaten").Cells(SpinButton5, 4)
TextBox34 = Worksheets("Stammdaten").Cells(SpinButton5, 5)
End Sub

Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spinbutton bestimmten Datensatz auslesen
16.01.2007 23:21:41
Daniel
Hallo
ohne da jetzt genauer getestet zu haben, fallen mir 2 Sachen auf
1. verwendest du die Variable "Kunde" einmal als Spaltenindex und einmal als Zeilenindex. Das macht meiner Ansicht nach und ohne den genauen Aufbau deiner Tabellen zu kennen keinen Sinn.
Teste mal as Makro im Einzelstepmodus durch und schau dir genau an, welche Zellen du da ansprichst und welche Werte du versuchst an den Spinbutton zuzuweisen.
2. dem Min-Wert weist du den ZellINHALT der Zelle .Cells(1, Kunde) zu., dem Max-Wert dagegen einen Zeilenindex einer Zelle.
auch dies ist wiedersprüchlich.
der Spinbutton braucht ja eine integerzahl, und der Zellihalt kann ja auch ein Text sein.
Außderdem verwendest du anscheinend die Kunden-Nr als Zeilen- und Spalten-Nr des Kunden in der Excel-Tabelle. Es wäre schon ein arger Zufall, wenn das immer übereinstimmt.
Solltest du nicht erstmal die Kunden-Nr in der Tabelle suchen, um festzustellen, welche Zeilen-Nr sie überhaubpt hat?
das geht bspw mit FIND oder WORKSHEETFUNCTION.MATCH
dann solltest du herausfinden, wie oft der Kunde in der Liste vorkommt, das geht mit WORKSHEETFUNCTION.COUNTIF.
Dann kannst du dir deinen Spinnbutton so zusammenbasteln:
MIN = erste gefundene Zeilen-Nr
MAX = MIN + Anzahl der Kunden-Nr in Liste -1
das geht natürlich nur, wenn die Liste nach der Kunden-Nr sortiert ist.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Spinbutton bestimmten Datensatz auslesen
17.01.2007 06:27:25
Bernd
Hallo Daniel, danke für die schnelle Antwort, ich probiere es gleich aus!
zu
19.01.2007 12:43:51
zu
zu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige