Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum ...

Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum ...
16.01.2007 23:30:13
proxima05
Hallo, ich brauche einen Tip für eine Wenn-Formel, die mit zwei Daten und dem aktuellen Datum rechnen soll. Gegeben sind
Anfang: 24.01.2006
Ende: 25.03.2007
Heutiges Datum: 16.01.2006
Wenn das heutige Datum zwischen "Anfang" und "Ende" liegt, dann soll die Anzahl der vergangenen Tage seit "Anfang" bis heute ermittelt werden.
Ich habe es mit folgender Formel versucht, aber die liefert mit (unverständlicherweise) ein "n.a.".
=WENN(UND(Ende>HEUTE();Anfang Was mache ich da falsch? Danke für Hilfe.
Gruß
Ralph

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum ...
16.01.2007 23:41:57
Daniel
Hallo
bei mir funktioniert deine Formel einwandfrei.
Entweder sind deine NAMEN nicht richtig definiert, oder in den Zellen, die mit ANFANG und ENDE bezeichnet sind, steht kein richtiges Datum, sondern ein Text, der aussieht wie ein Datum.
das kannsst du einfach prüfen, in dem du mal das Zellformat wechselst.
(am besten auf "Standard" formatieren, wenn dann immer noch ein Datum da steht, ist es keins, sondern ein Text)
Gruß, Daniel
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum
16.01.2007 23:49:32
proxima05
Hallo Daniel,
wenn ich mir das Zahlenformat anschaue, dann ist Daum markiert und beim Typ steht "*24.01.2006" (bitte den Stern davor beachten) .... kann das daran liegen? Man muss wissen, dass die Daten mittels SVERWEIS aus einem anderen Bereich geholt werden, in den sie vorher mit einer UserForm (TextBox bei "Anfang" und "Ende") geschrieben wurden.
Wie kann man das korrigieren? Datum über "Datum-Funktion" in die Einzelteile (Jahr, Monat, Tag) zerlegen?
Danke für Hilfe.
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum
17.01.2007 00:17:43
Erich
Hallo Ralph,
wenn in den beiden Zellen Texte stehen, spielt das Zahlenformat keine Rolle.
Probier doch mal aus, ob sich die Anzeige ändert, wenn du das Zahlenformat für Anfang auf ein anderes Datumsformat stellst.
Da die Werte aus Textboxen kommen, sind es vermutlich auch Texte.
Dann solltest du statt
[Anfang]=Textbox1
schreiben:
[Anfang]=CDate(Textbox1)
(für Ende natürlich auch)
Dann wird kein Text, sondern ein Datum in die Zelle geschrieben - und du hast später keine Probleme mit der Formel.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum
17.01.2007 13:20:25
proxima05
Hallo Erich,
ich habe im Code für die jeweilige Textbox das folgende stehen:
========================================

Private Sub Anfang_AfterUpdate()
Anfang = Format(Anfang, "DD.MM.YYYY")
End Sub

========================================
Wird damit nicht das Format auf ein Datum festgelegt? ...
Danke & Gruß
Ralph
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum
17.01.2007 16:58:47
Erich
Hallo Ralph,
nicht ganz:
In Format(Anfang, "DD.MM.YYYY") ist "Format" eine Funktion, die als Wert einen Text
genauer: Variant vom Subtyp String) zurückgibt.
Wie der Name schon sagt: In Textboxen werden Texte angezeigt bzw. eingegeben.
In deinem Fall wird - wenn in die Textbox etwas eingegeben wurde, das sich in ein Datum umrechnen lässt -
das Datum berechnet und daraus ein Text im angegebenen Format erstellt.
Das, was du danach in der Textbox siehst, sieht aus wie ein ordentliches Datum, ist aber ein Text.
Mit dem Zahlenformat einer Tabellenzelle hat das nichts zu tun.
An einer anderen Stelle im Code belegst du wahrscheinlich mit "Anfang" benannte Zelle
mit dem Wert der Textbox "Anfang", oder? Hier müsste dann die Funktion CDate zum Einsatz kommen,
die aus dem Text ein wirkliches Datum (aktuell eine Zahl so um die 39100) macht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum
17.01.2007 23:51:08
proxima05
Hallo Erich,
ich habe im Code folgende Zeilen stehen
==============================================

Private Sub Anfang_AfterUpdate()
Anfang = Format(Anfang, "DD.MM.YYYY")
End Sub

ActiveCell.Offset(0, 7).Value = .Anfang.Value
==============================================
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde der neue Code wie folgt aussehen:
==============================================

Private Sub Anfang_AfterUpdate()
Anfang = Format(Anfang, "DD.MM.YYYY")
End Sub

ActiveCell.Offset(0, 7).Value = CDate(Anfang.Value)
==============================================
Bin ich da richtig unterwegs?
Danke & Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum
18.01.2007 00:57:51
Erich
Hallo Ralph,
ja, das funzt!
Hattest du der betreffenden Zelle nicht auch den Namen "Anfang" gegeben? Der kam in der Formel vor.
Dann könntest du statt
ActiveCell.Offset(0, 7).Value = CDate(Anfang.Value)
besser schreiben:
[Anfang] = CDate(Anfang.Value)
Das ist dann unabhängig von ActiveCell, der (zufällig?) gerade aktiven Zelle.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum
17.01.2007 00:30:17
Daniel
Hallo
ich habe ja gesagt, du sollts das Zahlenformat WECHSELN.
wenn der Wert in der Zelle ein Datumswert ist, und du wechselt auf das Format STANDARD, dann wird das Datum als Zahl gezeigt, die momentan so bei 39000 liegt.
Sieht der Wert weiterhin wie ein Datum aus, dann ist er KEIN Datum, sondern ein Text.
Wenn der Wert aus ner Textbox kommt, wirds auch wahrscheinlich so sein.
Du kannst dann entwerder wie Erich schon geschrieben hat, das Marko entsprechend ändern, oder falls das nicht möglich ist, deine Formel so ergänzen:
=WENN(UND(WERT(Ende)>HEUTE();WERT(Anfang) aber prüf bitte auch mal unter EINFÜGEN-NAMEN-DEFINIEREN ob "Anfang" und "Ende" dort richtig definert sind.
Gruß, Daniel
Anzeige
Danke an alle ... jetzt funktioniert es!
17.01.2007 08:14:18
proxima05
Daniel, ich mach' ja schon was Du sagst ;-) ... also auf Standard geändert, aber weiterhin nur ein "Datum" zu sehen ... mit dem Einfügen von "Wert" in die Formel klappt es aber jetzt.
Trotzdem werde ich das Makro noch ändern (danke Erich für den Tipp), denn sonst werden die Formeln evtl. unnötig lang.
Besten Dank an euch alle.
Gruß
Ralph
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum
16.01.2007 23:42:20
Erich
Hallo Ralph,
hast du den Zellen, in denen der 24.01.2006 und der 25.03.2007 stehen, die Namen Anfang und Ende gegeben?
Oder sind die vielleicht vertauscht?
Die Formel funzt:
 ABC
7Anfang:15.01.2007 
8Ende:25.03.20071
9Heutiges Datum:16.01.2006 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C8=WENN(UND(Ende>HEUTE();Anfang<HEUTE());HEUTE()-Anfang;"n.a.")
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C8Anfang=Tabelle1!$B$7
C8Ende=Tabelle1!$B$8

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wenn-Formel mit zwei Daten und heutigem Datum ...
16.01.2007 23:44:55
Sigi
Hi,
vor dem zweiten Heute ist ein Leerzeichen, was dort nicht sein darf.
mfg Sigi
@Sigi: Leerzeichen darf
17.01.2007 00:11:37
Erich
Hallo Sigi,
das Leerzeichen darf da stehen, es stört nicht!
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige