Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungn beim Kopieren löschen

Verknüpfungn beim Kopieren löschen
17.01.2007 10:04:01
Uwe
Hallo,
ich habe folgendes Makro:
'in andere Datei kopieren
Set wb_dest = ActiveWorkbook
Sheets(Array("Liste1", "Liste2")).Copy
In diesen Tabellenblättern sind Formeln hinterlegt, die beim Kopieren bzw. Exportieren Verknüpfungen erzeugen. Wenn ich mein Ursprungstool anschließend in ein anderes Verzeichnis speichere und danach einen Import durchführen möchte, stürzt mir Excel ab. In dem Ursprungspfad funktioniert es dann wieder.
Aus diesem Grund möchte ich die Verknüpfungen aufheben. Die Formeln formatiere ich nach dem Import neu, so dass diese nicht mitkopiert werden müssen, sondern als Wert umgewandelt werden können.
Wie muss ich das Makro gestalten, wenn ich bereits beim Kopieren in die andere Datei die Verknüpfungen unterdrücken möchte?
Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß
Uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungn beim Kopieren löschen
17.01.2007 13:54:42
fcs
Hallo Uwe,
im einfachsten Fall reicht folgendes, um die Verknüpfungen in der Mappe mit den Kopien zu entfernen und Formeln durch Werte zu ersetzwn.

'in andere Datei kopieren
Set wb_dest = ActiveWorkbook
Sheets(Array("Liste1", "Liste2")).Copy
With ActiveWorkbook.Worksheets("Liste1").UsedRange
.Value = .Value
End With
With ActiveWorkbook.Worksheets("Liste2").UsedRange
.Value = .Value
End With

Falls dann immer noch Verküpfungen bestehen, dann muss der ganze Kopiervorgang umgestrickt werden. Dann muss zuerst eine neue Arbeitsmappe mit 2 leeren Tabellen erstellt werden. In diese Tabellen werden zuerst die Spaltenformate kopiert. Anschliessend die Zellwerte mit Formaten. Allerdings sollten die Tabellen möglichst keine verbundenen Zellen enthalten, da diese ggf. Ärger bereiten.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Verknüpfungn beim Kopieren löschen
17.01.2007 16:09:42
Uwe
Hallo Franz,
ich habe die Kopierfunktion etwas abgeändert. Nachdem ich die Tabellenblätter ausgelagert habe, kopiere ich anschließend den gesamten Bereich des Tabellenblatts und füge ihn mit unterem Makro wieder ein. Hierdurch habe ich den gewünschten Erfolg.
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Gruß
Uwe

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige