Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler mit Messagebox

Laufzeitfehler mit Messagebox
17.01.2007 13:55:10
Erdogan
Hallo zusammen,
ich habe öfters mal einen Laufzeitfehler zu beklagen, wonach immer das Programm geschlossen wird. Zur Lösung habe ich folgenden Code eingebaut:
On Error Resume Next
Resume Next
Nun würde ich aber gerne, dass es wenigstens noch eine Messagebox gibt, die auf den Fehler hinweist, ungefähr in der Art:
MsgBox "Ihre Auswahl ist ungültig. Bitte wäheln Sie einen gültigen Eintrag!"
In der Hilfe von VBA bekam ich keine Hilfe dazu.
Wie lässt sich das realisieren?
Gruß
Erdogan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler mit Messagebox
17.01.2007 14:02:02
Frederik
Hallo!
z.B.:

Sub test()
On Error GoTo Fehlerbehandlung
Range("A6553666").Select  'Fehler erzeugen
Range("A65536").Select
Exit Sub
Fehlerbehandlung:
MsgBox "Sie haben was falsch gemacht!"
Resume                                  'springt zur selben Stelle des Makros zurück!
'oder
Resume Next                             'es geht eine Zeile nach dem Fehler weiter
End Sub

Gruß
F.
AW: Laufzeitfehler mit Messagebox
17.01.2007 14:05:51
Erdogan
Hallo Frederik,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich probiere es in der nächsten Stunde aus und gebe ein Feedback.
Nochmals Dank und Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Laufzeitfehler mit Messagebox
17.01.2007 17:59:01
Erdogan
Hallo Frederik,
leider klappt es damit nicht. Ich bekomme nach jeder Aktion, egal ob Laufzeitfehler oder nicht, eine Messagebox mit meinem Text ausgegeben. Ich habe mich entschieden, es vorerst beim einfachen "on error resume next" zu belassen. Es sei denn, es gibt noch eine gute und vor allem einfache Lösung.
Trotzdem vielen Dank an dich für die schnelle Hilfe.
Gruß
Erdogan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige