Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textlänge - verbundene Zellen

Textlänge - verbundene Zellen
17.01.2007 14:12:54
Specke
Hallo Experten,
ich möchte per Makro in eine Zelle (z.B. A1) einen beliebig langen Text schreiben. Wenn der Text länger als die Zelle ist, möchte ich, dass die Zellen, die durch den Text verdeckt werden mit A1 verbunden werden.
Also bei kurzem Text evtl. nur A1 und B1, bei längeren auch noch mehr Zellen.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Wie bekomme ich heraus, wie lang der Text ist?
Danke und Gruß
Specke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textlänge - verbundene Zellen
17.01.2007 14:25:06
Frederik
Hallo!
Verbundene Zellen sind doch immer ein Dorn im Auge!
Warum willst du die Zellen verbinden?
Man könnte doch auch die Spaltenbreite anpassen, oder die Zeilenhöhe und dann mit Zeilenumbruch arbeiten (&vblf).
Ansonsten kannst du die Textlänge mit "Len(Range("a1"))" rausfinden.
Gruß
Frederik
AW: Textlänge - verbundene Zellen
17.01.2007 14:47:04
Specke
Hallo Frederik,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Spaltenbreite kann ich nicht anpassen, da in die Spalte wie beschrieben sehr unterschiedlich lange Texte stehen können und ich in der nächsten freien Spalte jeder Zeile weiterschreiben möchte.
Es soll eine Art Kalender werden. Jede Zeile ist ein Tag und die Einträge werden über eine Userform gemacht. Der Text für die Termine ist frei wählbar und es können mehrere Termine pro Tag eingetragen werden. Dann soll direkt hinter dem ersten Termin, der zweite anfangen usw.
Len kenne ich, aber dabei erhalte ich nur die Anzahl der Zeichen, die mir nicht weiterhilft, wenn ich feststellen will, welche Zellen verdeckt/belegt sind.
Vielen Dank und Gruß
Specke
Anzeige
Danke!
18.01.2007 07:45:09
Specke
Hallo Hansueli,
super Tip! Und ob mir das weiterhilft. Danke!!
Vielen Dank und Gruß
Specke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige