Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbezeichnung aktualisieren

Spaltenbezeichnung aktualisieren
17.01.2007 16:37:52
Anja
Hallo Leute,
möchte gern mal ein Frage loswerden:
Habe eine Userform mit der ich Werte in ein Sheet eintrage. Desweiteren kann ich die Userform aufrufen und die Werte stehen wieder drin (zum modifizieren, Code siehe unten). Das ganze erstreckt sich über 130 Spalten.
Es kann aber vorkommen das ich ab und zu eine neue Spalte mittendrin einfügen muß. Gibt es eine Möglichkeit das sich die Spaltenbezeichnung automatisch anpasst? Bisher mußte ich immer alles manuell ändern und wenn ich z.B. bei Spalte 5 eine Neue einfüge, müßte ich bis Spalte 130 manuell tippen.
Combobox1.Text = Sheets(1).Range("A" & nSelectedRow).Value
Combobox2.Text = Sheets(1).Range("B" & nSelectedRow).Value
Combobox3.Text = Sheets(1).Range("C" & nSelectedRow).Value
Combobox4.Text = Sheets(1).Range("D" & nSelectedRow).Value
Hat jemand ne Idee?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Anja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbezeichnung aktualisieren
17.01.2007 16:44:52
ChrisL
Hallo Anja
Meinst du vielleicht so...
Dim i As Byte
For i = 1 To 130
Controls("Combobox" & i).Text = Sheets(1).Cells(nSelectedRow, i).Value
Next i
Gruss
Chris
AW: Spaltenbezeichnung aktualisieren
17.01.2007 17:52:32
Anja
Hallo Chris,
kannst du mir den Code viell. ganz kurz beschreiben, kann ich ihn grad nicht ganz nachvollziehen. Soll ich die Zeile:
Controls("Combobox" & i).Text = Sheets(1).Cells(nSelectedRow, i).Value
dann für jede Spalte nehmen?
Gruß Anja
AW: Spaltenbezeichnung aktualisieren
17.01.2007 18:10:39
Walburga
Hi Anja
nur mal so zum Verständnis, du benützt wirklich ca. 130 Comboboxen?
Gruss Walburga
AW: Spaltenbezeichnung aktualisieren
17.01.2007 18:28:11
ChrisL
Hallo Anja
Die Variable i ist ein Zähler von 1 bis 130. Die ComboBox-Namen müssen alle durchgängig numeriert ComboBox1, ComboBox2 usw. bis ComboBox130 sein. Die Spalten werden ebenfalls der Reihe nach durchlaufen Spalte 1 (A), Spalte 2 (B) usw. Somit ist die Angelegenheit relativ flexibel gehalten und der Code wird auf wenige Zeilen gekürzt.
Muss jedoch zugeben, das war ein Schuss ins Blaue. Ganz klar ist mir die Problemstellung auch nicht und 130 ComboBoxen ist viel. Die Frage ist m.E. berechtigt und vielleicht gibt es bessere Alternativen.
Gruss
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige