Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Systemdatum ändern mit VBA

Systemdatum ändern mit VBA
18.01.2007 11:06:57
reiner
Hallo Leute,
mit der Funktion „NOW“ wird neben dem aktuellen Systemdatum auch die aktuelle Systemzeit ermittelt und in einem Bezeichnungsfeld auf einem Formular angezeigt. Die zugehörige Datei ermöglicht die Be-rechnung von Sonnenauf- und unter-
gangszeiten weltweit unter Berücksichtigung der jeweiligen Koordinaten und der Zeitzone und zeigt das zugehörige Datum und die Ortszeit, auch wenn diese gegenüber der MEZ noch am Vortag bzw. bereits am nächsten Tag liegen, korrekt an.
Mit Hilfe der Kalenderfunktion kann weiterhin ein beliebiger Tag in der Vergangenheit oder der Zukunft zur die Berechnung von Sonnenauf- und unter-
gangszeiten gewählt werden. Bei einer Berechnung abweichend vom Tagesdatum kann sich jedoch nicht die Anzeige des mit der Funktion „NOW“ verbundenen Bezeichnungsfeldes ändern.
Meine Frage lautet nun: ist es möglich das Systemdatum auf den mit der VBA-Kalenderfunktion gewählten Tag einzustellen damit die „NOW“-Funktion das sozusagen manipulierte Tagesdatum als aktuell erkennt? Das tatsächlich aktuelle Tagesdatum würde ich dann in einer Variablen zwischenspeichern damit es nach dem Beenden der Kalenderfunktion wieder als „Normaldatum“ angezeigt werden kann.
Ich würde auch gern zur Verdeutlichung die Datei mitsenden, dieses ist jedoch nicht möglich da die Dateigröße den max. zulässigen Wert für Uploads übersteigt.
mfg
reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Systemdatum ändern mit VBA
18.01.2007 11:38:41
Rudi
Hallo,
siehe Date- und Time-Funktion
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
alles klar
18.01.2007 14:03:11
reiner
Hallo Rudi,
das hatte ich mir umständlicher vorgestellt, da hätte ich auch selbst draufkommen können; trotzdem danke dir für den Tipp
mfg
reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige