Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Register kopieren

Verweis auf Register kopieren
18.01.2007 17:22:51
Rainer
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 12 Registern Jan, Feb, Mär… usw. und einem 13. Register Zusammenfassung.
Diese Zusammenfassung besteht aus 12 Zeilen. Jede beginnt mit Jan, Feb, Mär usw. und dann folgen einige Formeln, die ich mir zusammengebastelt habe. Diese nehmen Bezug auf die Monatsregister. Beispiel:
=SUMMEWENN(Jan!$A:$A;B$1;Jan!$E:$E)
=SUMMEWENN(Feb!$A:$A;B$1;Feb!$E:$E)
=SUMMEWENN(Mär!$A:$A;B$1;Mär!$E:$E)
usw.
Problem:
Mann kann zwar durch den Einsatz der $-Zeichen erreichen, daß man Formeln ziehen kann. Wo ich scheitere, sind die Verweise Jan!, Feb!, Mär! usw.
Ändere ich also eine Formel ab und ziehe die dann über alle 12 Zeilen, steht natürlich überall Jan! drin und dann wird es mühevoll.
Idee:
Da in jeder Zeile in der ersten Spalte Jan, Feb, Mär usw. steht, müßte man doch eigentlich Bezug auf diese Zelle nehmen können. Funktioniert aber irgendwie nicht.
Wer kann helfen?
Rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Register kopieren
18.01.2007 17:24:46
Lars
Hi,
sieh dir mal die Funktion =INDIREKT() an.
mfg Lars
AW: Verweis auf Register kopieren
18.01.2007 17:27:25
Josef
Hallo Rainer,
dafür gibt's INDIREKT().

=SUMMEWENN(INDIREKT($A2&"!A:A");B$1;INDIREKT($A2&"!E:E"))

Gruß Sepp

AW: Verweis auf Register kopieren
Rainer
Hallo Sepp,
danke, jetzt hab ich´s!
Gruß,
Rainer
Doch noch ein Problem
18.01.2007 18:00:31
Rainer
Hallo nochmal.
Ich habe die Angewohnheit folgender Verschachtelung:
=wenn(Formel=0;"";Formel)
Das hat den Vorteil, daß ein Ergebnisblatt nicht voller Nullen ist, sondern nur die Zeilen gefüllt sind, in derem Monat etwas angefallen ist.
Mit der Formel indirekt klappt das nicht. Die Variante
=wenn(SUMMEWENN(INDIREKT($A26&"!A:A");B$1;INDIREKT($A26&"!E:E")))=0;"";SUMMEWENN(INDIREKT($A26&"!A:A");B$1;INDIREKT($A26&"!E:E"))
läuft auf Fehler. Ursache: Indirekt liefert einen variablen Wert.
Versteh ich nicht...
:-(((
Anzeige
AW: Doch noch ein Problem
18.01.2007 18:11:10
Josef
Hallo Rainer,
warum blendest du dann nicht einfach die Nullwerte aus?
Entweder über > Extras > Optionen > Ansicht, oder über das Zahlenformat.
Gruß Sepp

AW: Doch noch ein Problem
19.01.2007 11:58:00
Rainer
Hallo Sepp,
danke für den Hinweis mit den Nullwerten, kannte ich noch nicht. Finde ich aber nicht so optimal, weil man dann ja alle Nullen ausblendet.
Interessanter ist Dein Vorschlag mit dem Zahlenformat. Was muß ich da einstellen, um die Nullen auszublenden? Auch hier wußte ich nicht, daß das geht.
Gruß,
Rainer
AW: Doch noch ein Problem
19.01.2007 12:17:19
Josef
Hallo Rainer,
markiere die Zellen in denen du die Nullwerte ausblenden möchtest,
gehe auf > Format > Zelle > Zahlen > Benutzerdefiniert und
gib als Format "Standard;Standard;;Standard" an. (Ohne "")
Statt "Standard" kannst du natürlich jedes andere Format nehmen, z.B.
"0.000,00" um die Zahlen mit Tausenderrennzeichen und Komma darzustellen.
Wichtig ist nur das du den dritten Abschnitt leer lässt, dort stellst du
nämlich das Format für die Nullwerte ein.
"positive Zahlen;negative Zahlen;Nullwerte;Text"
Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige