Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geschwindigkeits"verbrauch" verschiedener Fkt.

Geschwindigkeits"verbrauch" verschiedener Fkt.
20.01.2007 11:39:33
Lusthansa
Hallo, ich poste regelmäßig hier Fragen zu Excel in diesem Forum und kriege oft sehr gute Antworten. Mir ist aufgefallen, dass es bei 3 Antworten zu einem Thema oftmals auch 3 Lösungsstrategien gibt, die alle zielführend sind (einfachstes Beispiel: Summe von b1, b2, b3 kann man so schreiben: =summe(b1:b3) oder =summe(b1;b2;b3)) dabei ist erstere Formel "einfacher" als letztere. Viel deutlicher wird sowas natürlich bei komplexen Algorithmen. Ich habe eine 13 MB große Excel - Tabelle für Planungszwecke, die beim neuberechnen der ganzen Mappe je nach Computerauslastung schon locker ihre 5 - 6 Sekunden braucht. Ich will daher die Excel - Tabelle formelmäßig entrümpeln und bräuchte dafür infos, welche Formeln in Excel schnell sind und welche langsam. Gibt es da eine Website wo man einfach eintippt ich habe den und den prozessor (intel centrino 1.4 GHz) und den und den Arbeitsspeicher (768 Mbram) und so und soviel CPU Last dann dauert die und die Formel für 65536 Zeilen so und so lange und dann vergleiche ich den Wert einfach mit dem Wert für eine andere auch zielführende Alternativformel und speichere den schnelleren Algorithmus?
DAnke für antworten. lusthansa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwindigkeits"verbrauch" verschiedener Fkt.
20.01.2007 12:47:18
Ramses
Hallo
Nein, gibt es nicht.
Wozu auch. Da spielen soviele Komponenten mit, das lässt sich nicht berechnen.
Kommt auch auf die Tabellenkonstruktion darauf an und was sonst noch alles in der Tabelle ist.
Gruss Rainer
AW: Geschwindigkeits"verbrauch" verschiedener Fkt.
20.01.2007 14:18:38
Daniel
Hallo
wo mir bisher extreme Gewschwindigkeitsunterschiede aufgefallen sind, sind die VERGLEICH- und SVERWEIS-Funktionen.
da hängt es davon ab, ob der jeweils letze Parameter auf WAHR oder FALSCH gesetzt wurde.
wobei WAHR deutlich schneller ist als FALSCH
allerdings muß bei WAHR die Datentabelle in nach der Suchspalte sortiert sein und es wird bei nichtvorhandensein des Suchbegriffes kein Fehler , sondern der nächstliegende Wert zurückgegeben.
Wenn man damit leben kann, ist der Gewschindigkeitszuwachs enorm.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Geschwindigkeits"verbrauch" verschiedener Fkt.
22.01.2007 01:50:55
praetorius
Hallo Lusthansa,
wenn du richtig Tempo machen willst, solltest du dich an VBA ranwagen. Jeder Zugriff auf Tabellen ist zeitintensiv. In VBA kannst du deine Werte in Variablen verwalten und berechnen lassen. Sogar ganze Tabellen kannst in einem einizigen Array ablegen. Das alles spielt sich im Arbeitsspeicher ab und der ist bekanntermaßen schnell. Wenn du dann noch die Graphik für die Zeit der Berechnung in die Pause schickst und geeignete Codestrukturen wählst, dann werden aus deinen 5-6 Sekunden wohl eher Millisekeunden. Kein Witz.
good luck
AW: Geschwindigkeits"verbrauch" verschiedener Fkt.
22.01.2007 01:51:10
praetorius
Hallo Lusthansa,
wenn du richtig Tempo machen willst, solltest du dich an VBA ranwagen. Jeder Zugriff auf Tabellen ist zeitintensiv. In VBA kannst du deine Werte in Variablen verwalten und berechnen lassen. Sogar ganze Tabellen kannst in einem einizigen Array ablegen. Das alles spielt sich im Arbeitsspeicher ab und der ist bekanntermaßen schnell. Wenn du dann noch die Graphik für die Zeit der Berechnung in die Pause schickst und geeignete Codestrukturen wählst, dann werden aus deinen 5-6 Sekunden wohl eher Millisekeunden. Kein Witz.
good luck
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige