Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summen zuordnen aus zwei Zellwerten

Summen zuordnen aus zwei Zellwerten
22.01.2007 08:51:11
Michael
Liebe Excel-Profis!
Ich habe ein (wie ich hoffe nicht allzu) kompliziertes Problem. Zunächst zur Erklärung:
In meinem Betrieb laufen zur besseren Transparenz alle 'Finanzaktionen' über Kostenstellen und Kostenkonten.
Die KostenSTELLEN legen fest, wo bzw. wann ich etwas verkaufe, z.B. die 100 für Mittagessen, die 200 für Frühstück, die 300 für Sonderveranstaltungen.
Die KostenKONTEN legen fest, welcher Warengruppe der Artikel zugeordnet ist, also z.B. 12345 für Milchprodukte, 56789 für Backwaren, 11111 für Obst und Gemüse usw.
Ich muss also zum einen beim Kaufen des Artikels sagen, ich kaufe Kirschjoghurt fürs Frühstück, also K-Stelle 200 und KONTO 12345 für Milchprodukte.
Zum anderen muss ich den Erlös vom Verkauf des Joghurts auch diesem Konto und dieser Stelle gutschreiben. So habe ich am Monatsende einen guten Überblick, wo ich gut gearbeitet habe und wo der Verlust zu gross war.
Nun zum eigentlichen Excelproblem:
Da die genaue Zuordnung nicht immer schon beim Einkauf funktioniert, muss ich gewisse Artikel intern 'verkaufen'. Also wenn ich den Joghurt nun auch als Dessert zum Mittagessen verwende, muss ich dem Konto 12345 der Stelle 200, wo ich den Kaufpreis bezahlt habe, Geld geben vom gleichen Konto 12345 der Stelle 100, wo ich dafür ja Geld vom Gast kassiere. Andersherum folgendes Beispiel:
Ein Gast kauft mittags eine Kartoffelsuppe mit Brötchen und nimmt dazu ein Joghurt. Er zahlt den Menüpreis. Da ich natürlich nicht direkt an der Kasse jeden Teil des Essens extra kassieren kann, kassiere ich eine Summe auf ein Kostenkonto der Stelle 100. Nach Feierabend muss ich nun von dem Konto, dass alles Geld kassiert hat, Geld verteilen:
An die 56789 für die Brötchen, an die 11111 für die Kartoffeln usw.
Das alles ist so kompliziert, wie es sich anhört bei 40 Kostenkonten und 7 Kostenstellen. Nun möchte ich eine Tabelle anlegen, die folgendes kann:
Ich trage ein, welches Konto und welche Kostenstelle, die summe, und ob ich Geld wegnehme oder einzahle. Daraus errechnet Excel dann zum Schluss, wo ich insgesamt was hinbuchen muss, siehe angefügte Datei.
Erstmal einen riesen Dank an alle, die bis hierher überhaupt gelesen haben, und noch einen grösseren Dank an alle, die mir dabei helfen können.
Gruss Michael
https://www.herber.de/bbs/user/39835.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen zuordnen aus zwei Zellwerten
22.01.2007 13:23:45
fcs
Hallo Michael,
deine Anwendung ist ein klassischer Fall für einen Pivot-Tabellenbericht.
Markiere deine eingegebenen Daten plus eine ausreichende Anzahl leere Zellen unterhalb der Daten. So dass bei Eingaben für andere Tage immer alle Daten im Pivot-Bericht erfasst werden.
Starte die Erstellung des Pivotberichts (Assistent), wähle dann unter Layout folgende Einstellungen:
Ziehe die Felder KONTO und STELLE in den Zeilenbereich und das Feld SUMME in den Datenbereich.
Erstelle den Bericht fertig, wobei es in deinem Fall wahrscheinlich sinnvoll ist, den Pivot-Bericht auf dem selben Blatt neben den eingegebenen Daten zu erstellen.
Du kannst den Bericht jetzt noch an deine Bedürfnisse anpassen, indem du die Optionen für die verschiedenen Bereiche des Berichts anpasst. Rechter Mausklick auf des entsprechende Feld des Berichts und dann Tabellenoptionen oder Feldeigenschaften wählen.
Einfach mal verschiedene Einstellungen probieren, bis es passt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Summen zuordnen aus zwei Zellwerten
22.01.2007 16:30:08
Michael
Danke, ich versuche mich mal daran. Mit Pivot habe ich noch nie gearbeitet, gibt es noch eine Alternative, falls ich scheitere? Oder eventuell einen Schnellkurs in Pivot-Grundlagen?
Auf jeden Fall schon mal Danke!
Gruss
Michael

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige