Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RGB bei Excel und Powerpoint unterschiedlich

RGB bei Excel und Powerpoint unterschiedlich
23.01.2007 11:50:10
Timo
Hi zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Excel verfügt im Gegensatz zu Powerpoint ja nicht über die Option, sich Farben selbst zu generieren. Deswegen habe ich versucht, die Farbe der Objekte (Zellen, etc.) über die RGB-Funktion in VBA zu verändern. Hierzu wollte ich den RGB-Wert aus der Farbleiste in Powerpoint auslesen, ihn in die RGB-Funktion in Excel einsetzen und das Makro ausführen. Das funktioniert aber nicht korrekt, das Objekt hat anschließend eine vollkommen andere Farbe als in Powerpoint ausgewählt wurde. Die RGB-Werte 0 0 0, 255 255 255 oder 150 150 150 stimmen, aber der Wert 199 221 189 (eigentlich hellgrün) wird in Excel grau. Was habe ich übersehen?
Anbei die Funktion, die ich in Excel verwende:

Sub Farbe_Ändern()
Selection.Interior.Color = RGB(199, 221, 189)
End Sub

Und mit dieser Funktion versuche ich dasselbe in Powerpoint und hier klappt es:

Sub Farbe_Ändern()
ActiveWindow.Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.RGB = RGB(199, 221, 189)
End Sub

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Timo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RGB bei Excel und Powerpoint unterschiedlich
23.01.2007 12:03:34
Timo
Übrigens: Der Rückgabewert der RGB-Funktion ist in Excel und Powerpoint gleich (12443079)! Es muß also mit der Funktion Color zu tun haben... Eigentlich sind die RGB-Werte doch standardisiert und laut der Excel-Hilfe soll man die RGB-Funktion für die Funktion Color verwenden. Muß ich irgendwas konvertieren?
AW: RGB bei Excel und Powerpoint unterschiedlich
23.01.2007 12:53:57
Rudi
Hallo,
in Zellen kannst du nur eine Farbe aus den 56 Farben der Farbpalette benutzen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: RGB bei Excel und Powerpoint unterschiedlich
23.01.2007 12:57:10
Timo
Hallo,
heißt das, die RGB-Funktion funktioniert in Excel nicht? Gibts da kein Addin oder so?
AW: RGB bei Excel und Powerpoint unterschiedlich
23.01.2007 13:03:53
Rudi
Hallo,
RGB funktioniert schon. Aber nicht in Zellen.
Du kannst allenfalls die Standardfarben für dein Workbook 'verbiegen'. Aber auch dann nur für 56 verschiedene.
z.b.
activeworkbook.Colors(1)=rgb(199,221,189)
selection.interior.colorindex=1
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: RGB bei Excel und Powerpoint unterschiedlich
23.01.2007 14:00:07
Timo
Gut, das ist zwar auch nicht schön, löst aber mein Problem. Immerhin will ich ja nur bei bestimmten Graphenflächen die Farben ändern und diese dann nach Powerpoint kopieren. Wenn ich ein neues Workbook öffne sind die Einstellungen ja weg...
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige