Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe nicht drucken

Zellfarbe nicht drucken
18.01.2007 09:38:59
Ines
Hallo,
ich habe eine Datei, in der User bestimmte Angaben hinterlegen müssen. Damit sie keine zu füllenden Zellen übersehen, sind die entsprechenden Zellen farblich hervorgehoben (Zellfarbe gelb). Da wir aber nur Schwarz-weiß-Drucker haben, sind die Ausdrucke zwar noch einigermaßen lesbar, aber wenn man z. B. versucht sie zu faxen, kann der Empfänger nichts mehr erkennen. Schriftart fett und ganz helles gelb helfen da auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass die Zellfarbe nicht gedruckt wird? Ich habe auch schon ein kleines Makro geschrieben, das vor dem Drucken die Zellfarbe löscht, aber ich habe leider keine Möglichkeit gefunden nach dem Drucken die Zellfarbe wieder einzustellen:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Range("A16:F24").Select
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub

Gedruckt wird erst nach dem Ende der Prozedur. Deshalb kann ich nichts hineinbringen, was die Formatierung wieder setzt. Mir fällt aber auch kein Ereignis ein, mit dem ich ein anschließendes Makro starten kann, das die Zellfarbe dann wieder setzt.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Ines

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe nicht drucken
18.01.2007 09:42:30
Dr.
Hi,
und in der Seiteneinrichtung auf dem Reiter "Tabelle" Schwarzweißdruck einzustellen, hilft nix?
AW: Zellfarbe nicht drucken
18.01.2007 09:46:25
Bertram
Hallo Ines,
du könntest doch z.B. die Zellen gelb färben und per bedingte Formatierung, sobald was drinsteht wieder entfärben.
Gruß
Bertram
AW: Zellfarbe nicht drucken
18.01.2007 09:50:08
Otmar
Hallo Ines,
du stellst bei Datei, Seite einrichten den Schwarz-Weiß-Druck ein, dann wird die farbige Zellenhinterlegung nicht mit ausgedruckt.
Schöne Grüße
Otmar
AW: Zellfarbe nicht drucken
18.01.2007 09:55:33
Ines
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Tipp mit dem Schwarzweißdruck war echt super. Das funktioniert. Ich hätte vermutet, dass ich dann auch einen Audruck in Graustufen erhalte, aber die Zellfarbe wird einfach weggelassen. Genau was ich wollte.
Danke!!!
Viele Grüße
Ines
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige