Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit 3 Suchbedingungen

SVERWEIS mit 3 Suchbedingungen
24.01.2007 15:41:54
Uwe
Hallo,
ich Suche nach einer Formel, die mir wie die SVERWEIS-Funktion einen Wert ausgibt, der zu dem Suchkriterium passt. Nun habe ich jedoch nicht nur 1 Suchkriterium, sondern 3.
Als Beispiel habe ich eine Exceldatei eingestellt. Ich hoffe, mein Problem wird damit etwas verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/39903.xls
In Tabelle 1 ist eine Liste abgebildet.
In Tabelle 2 sind die Suchkriterien abgebildet. Hier soll auch ein der entsprechender Wert/ Kennzahl abgebildet werden.
Könnt Ihr mir helfen?
Grüße
Uwe

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
oder so...
24.01.2007 16:01:30
jockel
...ohne matrix und ohne HS,
=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!B1:B100&Tabelle1!F1:F100&Tabelle1!D1:D100=A5&B5&C5);Tabelle1!A1:A100)
cu jörg
AW: oder so...
24.01.2007 22:04:19
Thomas
Hallo Jörg,
ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es mit einer angepassten Version deiner Formel lösen - vielen Dank!
Eine Frage habe ich allerdings noch - was bewirkt die 2 gleich am Anfang innerhalb der Klammer vom VERWEIS-Befehl? Laut Excel-Hilfe ist das ja das Suchkriterium, in meinem Fall ist es allerdings egal ob da eine 1 oder eine 2 steht - das Ergebnis ist gleich?!
Danke und Gruß
Thomas
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 3 Suchbedingungen
24.01.2007 16:14:22
Uwe
Hallo Hansueli,
ich bin begeistert,wie viele Lösungsmöglichkeiten es gibt. Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Uwe
AW: SVERWEIS mit 3 Suchbedingungen
24.01.2007 15:53:32
jockel
hi Uwe, für D5:
zur erklärung guckst du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
{=INDEX(Tabelle1!A1:A100;VERGLEICH(A5&B5&C5;Tabelle1!B1:B100&Tabelle1!F1:F100&Tabelle1!D1:D100;0))}
achtung matrixformel!!! die formel nicht mit klammern eingeben sondern dann mit Strg+Umsch+Enter abschließen...
cu jörg
ein feedback wäre ganz reizend
AW: SVERWEIS mit 3 Suchbedingungen
24.01.2007 16:08:39
Uwe
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 3 Suchbedingungen
24.01.2007 16:08:35
mpb
Hallo Uwe,
folgende Matrixformel:
=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(1;((A5=Tabelle1!B4:B11)*(B5=Tabelle1!F4:F11)*(C5=Tabelle1!D4:D11));0)+3)
Bereiche ggf. anpassen. Das "+3" berücksichtigt die 3 Zeilen oberhalb des eingentlichen Datenbereichs, ebenfalls ggf. anpassen. Eingabe der Formel nicht mit ENTER, sondern mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
Gruß
Martin
AW: SVERWEIS mit 3 Suchbedingungen
24.01.2007 16:11:59
Uwe
Hallo Martin,
auch dir vielen Dank für den Tipp. Ich habe jedoch bereits die Hilfe von Jörg umgesetzt. Deine Formel werde ich jedoch ebenfalls archivieren.
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Möglichkeiten es gibt.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: kleine Warnung
24.01.2007 16:24:34
mpb
Hallo Uwe, hallo Jörg,
Jörgs Formeln könnten m.E. falsche Ergebnisse liefern, da er die 3 einzelnen Suchkriterien verkettet. Ich nehme mal an, Uwe arbeitet "in Wirklichkeit" nicht mit Namen, sondern mit abstrakteren Ausdrücken, dann steigt das Risiko.
Beispiel:
aaa bbb ccc
ist nach Verkettung das gleiche wie
aa abb bccc
Gruß
Martin
Entwarnung
24.01.2007 17:31:00
jockel
hi Martin, ich kann dich und Uwe beruhigen, da kommen keine falschen ergebnisse heraus. du könntest aber gern ein beispiel hervorzaubern, wo die formeln fehlerhafte ergebnisse liefern. dein obiges beispiel kann ich nicht nachvollziehen... wenn du schon mit VERKETTEN() argumentierst., dann wird in der suchmatrix nach genau dieser verkettung gesucht, wird keine übereinstimmung gefunden, ist das ergebnis #NV; das könnte man aber auch noch abfragen oder mit der bedingten formatierung "unsichtbar" machen...
cu jörg
Anzeige
AW: Entwarnung - eher nicht
25.01.2007 12:43:14
mpb
Hallo Jörg,
das Problem ist, dass Du theoretisch über die Verkettung aus je 3 unterschiedlichen "Teilstrings" identische Gesamtstrings erhalten kannst.
Hier das gewünschte Beispiel:
In Tabelle 1 steht:
Spalte A B D F
Test1 aa acc cbbb
Test2 aaa ccc bbb
Test3 aaa ccc bbb
Test4 aa acc cbbb
In Tabelle2 steht in A5:C5
aaa bbb ccc
Das gesuchte Ergebnis wäre also "Test2". Deine Index-Formel liefert "Test1", Deine Verweis-Formel liefert "Test3".
Gruß
Martin
was recht ist muss recht bleiben ...
25.01.2007 14:46:09
jockel
hi Martin, ... ich bitte vielmals um entschuldigung bei deinem beispiel hast du natürlich hundertprozentig recht! zwar kann ich mir in der praxis ein solches beispiel nicht vorstellen, aber der fakt bleibt. vielen dank für's aufrütteln...
cu jörg
Anzeige
AW: ...aber...
25.01.2007 16:29:30
mpb
Hallo Jörg,
Deine Formeln funktionieren selbstverständlich in den meisten Fällen. Die Frage ist nur, ob man bei Anwendungen die von mir aufgezeigte Konstellation im vorhinein immer ausschließen kann (wie gesagt, ich vermute, dass Uwe keine Personennamen, sondern andere Strings/Werte vergleichen will). Ist das nicht der Fall und gibt es eine Formel, die immer funktioniert (die habe ich ja gepostet), sollte man zur Sicherheit diese verwenden.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 3 Suchbedingungen
24.01.2007 17:41:21
jockel
hi Uwe, die +3 brauchst du doch gar nicht, wenn du die bereiche - und das geht ja hier zweifelsohne (getetstet) in der ersten zeile beginnen lässt...
{=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(1;((A5=Tabelle1!B1:B11)*(B5=Tabelle1!F1:F11)*(C5=Tabelle1!D1:D11));0))}
cu jörg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige