Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Verknüpfung addieren...

Zellen mit Verknüpfung addieren...
24.01.2007 16:35:57
afro
Liebe Profis,
ich möchte mehrere Zellen addieren und das Ergebnis soll als Formel mit Pfad und Zellangabe als Verknüpfung erhalten bleiben.
pfad_add ist der Prad der addiert werden soll, je nach Zelladresse (es verändert sich nur die Zelle am Ende je nach gs)und wird von pfad_gs1 bis...pfad_gs11
Wenn SZ=1 dann sollen pfad_gs1 bis pfad_gs11 addiert werden.
Für gs1, gs4 und gs7 wird auf die Zelle "AO7" zugegriffen werden
Für die restlichen gs2... etc, auf die Zelle "BA7".
Kann mir jemand mit den Schleifen helfen und den Listen?
Danke, Afro
Dim pfad_add As sting
Dim SZ As Integer '1 bis 5
Dim y As Integer 'jahr
Dim gs As Integer '1 bis 11
Dim cell As String 'Typ "AO7" oder "BA7"
pfad_add = "'E:\SZ" & i & "\[" & y & ".xls]GS" & gs & "'!$" & cell
If gs = 1 Or gs = 4 Or gs = 7 Then
cell = "AO7"
elsee cell = "BA7"
End If
If SZ = 1 Then
pfad_add = pfad_gs1 + pfad_gs2 + pfad_gs3 + pfad_gs4 + pfad_gs5 + pfad_gs6 +pfad_gs7 + pfad_gs8 + pfad_gs9 + pfad_gs10 + pfad_gs11
ElseIf SZ = 2 Then 'wie oben ohne pfad_gs9
pfad_add = pfad_gs1 + pfad_gs2 + pfad_gs3 + pfad_gs4 + pfad_gs5 + pfad_gs6 + pfad_gs7 + pfad_gs8 + pfad_gs10 + pfad_gs11
ElseIf SZ = 3 Then 'wie SZ1 ohne pfad_gs10
pfad_add = pfad_gs1 + pfad_gs2 + pfad_gs3 + pfad_gs4 + pfad_gs5 + pfad_gs6 + pfad_gs7 + pfad_gs8 + pfad_gs9 + pfad_gs11
ElseIf SZ = 4 Then....
...
End If

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof
24.01.2007 19:00:00
ChrisL
Hallo
Vielleicht liegt es an mir, aber ich verstehe nur Bahnhof. Manchmal hilft eine kleine, aber konkrete Beispielmappe.
Angefangen bei...
pfad_gs ist nicht als Variable deklariert, wofür steht es. Hast du Bereichen Namen vergeben, ist es ein String, Verknüpfung oder was anderes?
1 = alles
2 = ohne 9
3 = ohne 10
4 = ohne 11
weiter?
dein Beispiel geht nur bis pfad_gs11. Gibts da noch mehr?
Falls nur 4 Möglichkeiten, würde ich es vermutlich mit If...Then oder besser Select lösen.
Gruss
Chris
AW: Bahnhof
24.01.2007 19:37:09
afro
Hallo ChrisL,
Du hast Recht, es ist kompliziert ausgedrückt...sorry.
pfad_gs ist string
ich weiss nicht, wie ich es nennen soll, weil es je nach gs auf eine andere Zelle zugreift.
es gibt 11 SZs.
Deine Idee mit 1=nichts, 2=ohne 9, etc. klingt gut.Wie muss ich aber den String genau hinschreiben?
Die Formel soll zu
E:\SZ1\2007.xls\ gehen und vom Worksheet
gs1 auf die Zelle (cell) "AO7" zugreifen PLUS
E:\SZ1\2007.xls\gs2 auf die Zelle (cell) "BA7" PLUS
E:\SZ1\2007.xls\gs3 auf die Zelle "BA7" PLUS
E:\SZ1\2007.xls\gs4 auf die Zelle "AO7" PLUS
E:\SZ1\2007.xls\gs5 auf die Zelle "BA7" PLUS ....etc
E:\SZ1\2007.xls\gs11 auf die Zelle "AO7"
Für die Berechnung in eine andere Formel soll das gleiche auch für SZ2 möglich sein.
Der Cursor geht z.B. von der ersten Formel, die in A1 zu stehen hat zu B2 und berechnet weiter aber für SZ2
Da ändert sich
E:\SZ2\2007.xls\gs1 Zelle "AO7" usw wie oben, nur dass hier gs9 fehlt (2= ohne 9)
Der Pfad soll die variable Gestaltung von "Jahr".xls erlauben (oben mit y.xls von mir genannt)
Ist es jetzt klarer?Danke Dir schon jetzt;-)
Anzeige
AW: Bahnhof
25.01.2007 15:45:29
ChrisL
Hallo
Sorry, aber ist mir zu hoch. Lasse die Frage offen, vielleicht begreift es jemand anders.
Gruss
Chris
AW: Bahnhof
25.01.2007 16:14:56
afro
Hallo Chris,
ich habe es weiter oben nochmals formuliert...unter
"Werte addieren, Verknüpfg erhalten, Ausschliessen" - Afro 25.01.2007 09:49:44
vielleicht ist es da besser formuliert...
Danke Dir für Deine Hilfe und schönen Gruß,
Afro

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige