Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Reihen mit unabhängiger Sortierung in Grafik

Zwei Reihen mit unabhängiger Sortierung in Grafik
25.01.2007 10:14:57
Nordlicht
Hallo Forum,
heute mal was Komplexes - für die Profis vielleicht auch ganz einfach. Ich habe zwei Reihen "Erlöse" und "Transaktionen", die jeweils den Firmen zugeordnet werden sollen.
Aufgabe: Wie kann ich nun darstellen, daß mir eine Firma mit weniger Transaktionen mehr Erlöse bringen kann als eine eine Firma mit mehr Transaktionen, weil die Firma mit weniger Transaktionen mehr pro Transaktion an mich bezahlen muss?
Beispieltabelle:

Erlöse Transaktionen
Firma 1   1.000 €         500 €   Firma 2
Firma 2   1.500 €       1.000 €   Firma 1
Firma 3   2.000 €       1.500 €   Firma 3
Firma 4   2.500 €       2.000 €   Firma 4

Problem: Ich möchte BEIDE Reihen in EINER gestapelten Säulengrafik darstellen und zwar beide absteigend. Meine Ansätze sind bisher alle fehlgeschlagen. Zwar habe ich eine workaround zusammengeschustert, der ist aber suboptimal. Ich habe mit Primär- und Sekundärachsen experimentiert und auch mit Pivot gebastelt, bin aber steckengeblieben.
In der Legende soll der Firmenname stehen und die Balken sollen die jeweiligen Werte darstellen. Die Skala ist wie bei gestapelten Diagrammen üblich in %.
Uns so solls aussehen:
Userbild
Danke für die Hilfe, Nordlicht

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Reihen mit unabhängiger Sortierung in Grafik
25.01.2007 15:47:34
Nordlicht
Jetzt habe ich nach eingehender Googelei folgenden Beitrag gefunden:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=97
Das geht schon sehr stark in meine Richtung (zumindest optisch). Einziges Problem ist hier, daß die prozentualen Anteile nicht übereinander auf 100% gestapelt werden. Da die Formeln aber recht komplex sind, steige ich nicht dahinter, wie ich das so lösen kann, wie in meiner Beispielgrafik... Und ich sehe auch noch nicht, daß sich die Reihenfolge ändern würde, wenn ich tatsächlich stapeln würde.
Irgendwelche Ideen?
Anzeige
AW: Zwei Reihen mit unabhängiger Sortierung in Grafik
25.01.2007 18:26:36
Nordlicht
Hab´s jetzt selber hinbekommen. Würde mich trotzdem interessieren, ob hier noch jemand was beitragen kann und evtl. ne bessere Idee hat. Die Lösung steckte für mich in dem Link aus meiner eigenen Antwort...
Gestapelte Säulen mit variabler Reihenfolge
26.01.2007 09:09:46
Nordlicht
Jetzt hatte ich doch glatt vergessen, die Frage als offen zu markieren...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige