Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text im Hintergund hinter Zellbereich

Text im Hintergund hinter Zellbereich
25.01.2007 15:54:13
Daniel
Hallo,
kann man eigentlich einen Text im Hintergrund hinter einen größeren Zellbereich schreiben?
Wie geht das?
Grüße,
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text im Hintergund hinter Zellbereich
25.01.2007 16:52:01
EtoPHG
Hallo Daniel,
Eine Möglichkeit, die ich kenne, eine Grafik über Format - Blatt - Hintergrund
Gruss Hansueli
AW: Text im Hintergund hinter Zellbereich
25.01.2007 16:54:21
Daniel
Ja, wird wohl die einzige Möglichkeit sein, wenn es in Excel direkt nicht geht.
AW: Text im Hintergund hinter Zellbereich
25.01.2007 21:19:40
Daniel
Hallo
kommt jetzt darauf an, wo du den Text im Hintergrund brauchst.
wenn du ihn auf der Eingabeseite direkt brauchst, kenne ich auch keine andere Methode als die von Eto.
fall du den Hintergrund aber nur für den Ausdruck benötigst, gäbs noch folgende möglichkeit:
1. du erstellst ein neues Sheet, auf dem du dein Hintergrundgrafik einfügst (ob als Text oder Grafik ist egal).
2. du erstellst von deinem gewünschten Zellbereich eine "verknüpfte Bild-Kopie, die du über deine Hintergrundgrafik legst.
3. du formatierst die Bildkopie in den Grafikeigenschaften "Farben und Linien " ohne Füllung.
4. sollte deine Bildkopie immer noch im Hintergrund liegen, kannst du sie mit KONTEXTMENÜ-REIHENFOLGE nach vorne hohlen.
Die Eingabe erfolgt dann immer auf der Seite ohne Hintergrund, für den Ausdruck wechselst du dann auf die Seite mit dem zusätzlichen Hintergrundtext.
diese Methode hat auch den Vorteil,daß man den Hintergrund leichter seitenspezifisch anpassen kann.
Zur Erläuterung: eine Bildkopie ist ein Grafik-Element, daß einen Zellbereich quasi als Fotografie darstellt. Falls er Verküpft ist, werden alle Änderungen im Zellbereich auch sofort auf dem Bild sichtbar.
Eine solche Bild-Kopie kannst du folgendermaßen erstellen:
- gewünschten Zellbereich markieren.
- Shift drücken und auf BEARBEITEN klicken
- BILD KOPIEREN klicken (dort dann "wie angezeigt" auswählen)
- EINFÜGEN klicken.
FAlls die Bildkopie auch noch verknüpft sein soll, zusätzlich noch
- Bildkopie markieren
- in der Bearbeitungszeile den verküpften Zellbereich eingeben.
etwas einfacher gehts mit dem Kamera-Button, den musst du aber erst in die Menüleiste holen. Dasg geht über
EXTRAS - ANPASSEN - BEFEHLE - EXTRAS.
du findest die Kamera im unteren drittel, von dort auf auf die Menüleiste ziehen.
mit der Kamera kannst du so einen Verküpften Zellbereich per Mausklick erstellen.
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige