Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Summenprodukt

Problem mit Summenprodukt
29.01.2007 14:40:51
Andreas
Hallo Excel-Profis,
ich glaub' heut ist nicht mein Tag:
warum liefert die Formel in D4 das Ergebnis 0 ??? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus ...
Andreas.
Tabelle1

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Summenprodukt
29.01.2007 15:01:19
Walburga
Hi Andreas
probier mal dies:
=SUMMENPRODUKT(((A1:A20=4100)+(A1:A20=4101))*(B1:B20))
Grüsse Walburga
AW: Problem mit Summenprodukt
29.01.2007 15:35:07
Andreas
Hallo Walburga,
vielen Dank für Deinen Tip - er funktioniert, ich verstehe nur nicht warum!
Übrigens ist das Excel-Sheet, um das es eigentlich geht, noch wesentlich umfangreicher: gibt es eine Möglichkeit die Formel noch etwas zu vereinfachen, wenn ca. 20 Parameter abgefragt werden sollen?
Gruß...
Andreas.
AW: Problem mit Summenprodukt
29.01.2007 15:50:39
Walburga
Hi Andreas
zu 1.
markiere in dieser Formel mal (A1:A20=4100) und drücke F9, dann siehst du das Ergebnis bzw. die Auflösung dieses Formelabschnittes, in deinem Beispiel siehst du: 1x WAHR und 9x FALSCH. Markierung löschen mit der ESC-Taste!!!
bei Markierung von (A1:A20=4101) siehst du 1x Falsch, 1x WAHR, 8x Falsch.
Als FALSCH nimm die 0 und für WAHR nimm die 1.
addierst du nun die beiden Ergebnisse, erhälst du 1x WAHR, 1x WAHR , 8x FALSCH.
Nun multiplizierst du jeweils die WAHR(1) mit dem Wert in Spalte B, gleiche Zeile, addierst alle Ergebnisse auf und erhälst so das Gesamtergebnis = SUMMENPRODUKT.
zu 2.
20 Parameter sind glaube ich doch etwas zu viel
Gruss
Walburga
Anzeige
AW: Problem mit Summenprodukt
29.01.2007 16:03:04
Andreas
Hallo Walburga,
danke für Deinen Hinweis!
Ich hab's nochmal so probiert: =SUMMENPRODUKT((A1:A20={4100.4101})*(B1:B20)) - das funktioniert auch!
Vielen Dank !
Andreas.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige