Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mail senden mit individuellem Text
29.01.2007 16:41:23
Ron
Hallo
Ich habe für die User Steuerelement-Schaltflächen gemacht, mit denen sie sich gegenseitig per Lotus-Notes-Mail (ohne Anhang) über Änderungen an einer gemeinsam genutzten Excel-Datei informieren können. Dieser Code funktioniert bestens:
'Mail senden'
Dim Maildb As Object
Dim UserName As String
Dim MailDbName As String
Dim MailDoc As Object
Dim Session As Object
Dim Recipient As String
Set Session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set Maildb = Session.currentdatabase
Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT
MailDoc.Form = "Memo"
Recipient = "meine@mailadresse.de"
MailDoc.sendto = Recipient
MailDoc.Subject = "Betreff kommt hier"
MailDoc.Body = "Vordefinierter Text kommt hier."
MailDoc.SAVEMESSAGEONSEND = False
MailDoc.PostedDate = Now()
MailDoc.Send 0, Recipient
Set Maildb = Nothing
Set MailDoc = Nothing
Set AttachME = Nothing
Set Session = Nothing
Set EmbedObj = Nothing
Nun sollten die Leute aber noch die Möglichkeit haben, individuellen Text mit dem Mail zu senden, statt nur den vordefinierten Text bei MailDoc.Body...
Hab mir das so vorgestellt, dass dazu nach dem Wählen der "Mail senden" Schaltfläche eine UserForm (?) aufgeht, in die der User Text eingeben kann. Dieser sollte dann im Mail erscheinen.
Weiss jemand wie man so etwas machen kann?
Gruss
Ron

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail senden mit individuellem Text
29.01.2007 16:44:13
Dr.
Hi,
so zB:
IndividuellerText = InputBox("Bitte hier individuellen Text eingeben")
MailDoc.Body = Individueller Text & " Vordefinierter Text kommt hier."
AW: Mail senden mit individuellem Text
29.01.2007 17:12:39
Ron
Hallo Dr.
Danke für den Code. Habe ihn nun so integriert, dass zuerst der vordefinierte, dann der individuelle Text erscheint:
IndividuellerText = InputBox("Bitte hier individuellen Text eingeben")
MailDoc.Body = "Vordefinierter Text" & IndividuellerText
Das funktioniert im Prinzip bestens. Folgende Rückfragen habe ich noch:
1. Wie kann man nach dem individuellen Text 2 Zeilenumbrüche einfügen?
2. Wie kann man das Feld für den individuellen Text grösser (v.a. höher) machen?
3. Was muss ich hinterlegen, damit man Zeilenumbrüche im Textfeld machen kann und diese im Mail übernommen werden.
Danke und Gruss
Ron
Anzeige

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige