Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codes anhand Zellwert ausführen

Codes anhand Zellwert ausführen
01.02.2007 17:30:28
Harald
Hallo zusammen,
die folgenden Codes möchte ich in mehreren verschiedenen Exceldateien benutzen.
Windows("Mappe1 .xls").Activate 'Fenster aktivieren
Application.Run "'Mappe1 .xls'!Datei_speichern_und_schliessen" 'Makros in dieser Datei starten
In Zelle A1 steht ebenfalls dieder Dateiname (aber ohne nachfolgende Leerstelle).
Kann man den Codes so umbauen, dass anstelle der festen Definitiion einer Datei, dieser Wert aus Zelle A1 & Leerstelle genommen wird?
Also ungefähr etwa so, nur dass es funktioniert:
Windows ([A1]& " .xls").Activate
Application.Run '"[A1]& " .xls"'!Datei_speichern_und_schliessen"
Der Code soll eigentlich nur nach dem Öffnen einer anderen Datei folgendes ausführen:
Zurück zur ursprunglichen Datei wechseln und in dieser ein weiteres Makro starten.
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Harald.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leerzeichen in Dateinamen liebe ich ja ganz...
01.02.2007 23:29:22
Luc:-?
...besonders, Harald!
Aber sei's drum, das kann klappen, wenn du "[A1]" entsprechend definierst. Da muss nämlich schon mal 'ne Mappe geöffnet und damit ein Blatt aktiviert worden sein. Darauf würde sich die Zelladresse dann beziehen können. Ob das in deinem Sinne ist, weiß ich nicht! Im 2.Fall dürfte es problemloser sein, wenn da wirklich A1 in der aktiven Mappe gemeint ist. Ich würde nur die Schreibweise "'[" & Cells(1, 1).Value & " .xls]'" bevorzugen (evtl sind die [] überflüssig), wenn das Makro auch in dieser Datei zu finden ist. Ob das ! hier angegeben wdn muss, kann ich nicht sagen, steht eigentlich nach Blattnamen, aber da hier keiner nötig ist, wird's vielleicht trotzdem gebraucht (meine Makros stehen alle zentral, da brauche ich keine Dateinamen - sind hier auch nur bei Namensgleichheit verschiedener Makros nötig!).
Übrigens muss man bei der von dir verwendeten Kurzschreibweise für Zellbezüge wohl die Z1S1-Schreibweise (in VBA engl R1C1) wählen, also statt $A$1 [R1C1]. Als relativer Bezug A1 sieht es noch etwas anders aus - interessiert mich aber nicht weiter, →oben).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Leerzeichen in Dateinamen liebe ich ja ganz...
02.02.2007 07:36:52
Harald
Hallo Luc,
vielen Dank für deine Hilfe.
Habe Deine Lösungsansätze umgesetzt.
Gruß, Harald.
Prima, wenn's klappt! Gruß owT
02.02.2007 16:40:00
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige