Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Restwertberechnung

Restwertberechnung
02.02.2007 09:53:54
Netti
Hallo Excel-Fans,
für meine Diplomarbeit muss ich eine tolle Excel-Tabelle entwickeln. Unter anderem muss ich degressive Abschreibungen von Gebäuden berechnen.
Ich komme aber bei der Restwertberechnung nicht mehr weiter.
Wie kann ich für z.B. das 3. Jahr den Restwert mit hilfe einer Formel berechnen? Die Daten Anschaffungskosten und Prozentsatz stehen mir zur Verfügung.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!
Vielen Dank.
Schöne Grüße,
Netti

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Restwertberechnung
02.02.2007 10:18:01
Netti
Hallo Rainer,
das Problem ist, dass ich den Restwert für ein bestimmtes Jahr von 20 verschiedenen Gebäuden berechnen muss.
Wahrscheinlich würde es mit einem Makro funktionieren, doch da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hoffe, dass man das irgendwie mit eine Formel berechnen kann! :-)
Schöne Grüße,
Netti
AW: Restwertberechnung
02.02.2007 10:33:16
Ramses
Hallo
"...Hoffe, dass man das irgendwie mit eine Formel berechnen kann! :-)..."
Probiers doch einfach mal aus.
Wenn es deine Diplomarbeit sein soll, hast du sicher ein besseres finanzmathematisches Verständnis als die meisten hier.
Also ausprobieren, wenn deine Formel nicht das korrekte Ergebnis bringt, die Formel hier mal zeigen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Restwertberechnung
02.02.2007 10:53:13
Netti
hallo,
das Problem ist, dass in der Formel eine Schleife sein muss.
In Worten muss die Formel so lauten:
AK - [(Restwert bzw. AK aus vorherigem Jahr - degressivem Abschreibungsbetrag bezogen auf Restwert vorherigem Jahr)*Anzahl der Jahre]
Das Problem ist der Restwert! Wenn ich so drüber nachdenke,ist das wahrscheinlich eher ein mathematisches Problem! :-)
Grüße,
Netti
AW: Restwertberechnung
02.02.2007 12:20:30
Netti
wenn man lange genug drüber nachdenkt....
AK*((1-Zinssatz)^Jahre)
war ein mathematisches Problem, sorry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige