es geht mir um das automatische Speichern bei Aenderung im Excel-Sheet. Ich habe zwar schon eine Menge an Informationen getestet, glaube aber, dass diese Loesungsvorschlaege (Probleme anderer User) fuer mein Problem nicht geeignet sind. Ich habe eine Excel-Datei in der Informationen eingetragen werden sollen - per Scan. Zusaetzlich moechte ich eine Zahl, die zufaellig generiert werden soll, in einer Zelle anzeigen lassen. Diese Zahl soll dann mit dem Dateinamen automatisch den Dateinamen ergeben. Ich moechte verhindern, dass der Anwender eine aeltere Version einfach ueberschreibt. Das koennte man zwar mit Schreibschutz der Original-Datei verhindern, dann habe ich aber wieder das Problem, dass die Datei nur als "Kopie von..." abgelegt wird und beim naechsten Mal die "Kopie von..." ueberschrieben wird. Ich benutze ein Makro was mir den Dateinamen erstellt. Das funktioniert soweit ganz gut! Die zufaellige Zahl erhalte ich auch durch "=ZUFALLSZAHL()". Problem bei der Zufallszahl: Bei jedem Scan wird eine neue Zahl generiert. Ich hatte mir es aber eigentlich so vorgetsellt, dass die Zufallszahl nur beim Oeffnen der Datei erzeugt wird/werden soll. Ich vermute, da reicht "=Zufallszahl()" nicht aus?! Wenn es da eine bessere Loesung gaebe, waere ich fuer Tips sehr Dankbar! Ein weiteres Problem besteht beim automatischen Speichern und einer festen Zahl! Immer, wenn der Scanner Daten erfasst, springt er zur naechsten Zeile (was auch voellig in Ordnung ist) und Excel stellt fest, dass eine Datei mit gleichem Namen schon vorhanden sein. Dann erfolgt die Abfrage "Moechten Sie diese Datei ueberschreiben?" und ich antworte: Ja, ich will! Jetzt moechte ich aber nicht, dass man nach jedem Scan an den Rechner gehen muss, nur um zu bestaetigen muessen, dass diese Datei tatsaechlich ueberschrieben werden darf. Frage: Gibt es ein Makro, welches die Nachfrage (Ueberschreiben Ja/Nein) unterbindet und es einfach ueberschreibt? Mehr faellt mir momentan nicht ein und verbleibe...
MfG
René