Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern

Automatisches Speichern
02.02.2007 13:01:49
René
Hallo zusammen,
es geht mir um das automatische Speichern bei Aenderung im Excel-Sheet. Ich habe zwar schon eine Menge an Informationen getestet, glaube aber, dass diese Loesungsvorschlaege (Probleme anderer User) fuer mein Problem nicht geeignet sind. Ich habe eine Excel-Datei in der Informationen eingetragen werden sollen - per Scan. Zusaetzlich moechte ich eine Zahl, die zufaellig generiert werden soll, in einer Zelle anzeigen lassen. Diese Zahl soll dann mit dem Dateinamen automatisch den Dateinamen ergeben. Ich moechte verhindern, dass der Anwender eine aeltere Version einfach ueberschreibt. Das koennte man zwar mit Schreibschutz der Original-Datei verhindern, dann habe ich aber wieder das Problem, dass die Datei nur als "Kopie von..." abgelegt wird und beim naechsten Mal die "Kopie von..." ueberschrieben wird. Ich benutze ein Makro was mir den Dateinamen erstellt. Das funktioniert soweit ganz gut! Die zufaellige Zahl erhalte ich auch durch "=ZUFALLSZAHL()". Problem bei der Zufallszahl: Bei jedem Scan wird eine neue Zahl generiert. Ich hatte mir es aber eigentlich so vorgetsellt, dass die Zufallszahl nur beim Oeffnen der Datei erzeugt wird/werden soll. Ich vermute, da reicht "=Zufallszahl()" nicht aus?! Wenn es da eine bessere Loesung gaebe, waere ich fuer Tips sehr Dankbar! Ein weiteres Problem besteht beim automatischen Speichern und einer festen Zahl! Immer, wenn der Scanner Daten erfasst, springt er zur naechsten Zeile (was auch voellig in Ordnung ist) und Excel stellt fest, dass eine Datei mit gleichem Namen schon vorhanden sein. Dann erfolgt die Abfrage "Moechten Sie diese Datei ueberschreiben?" und ich antworte: Ja, ich will! Jetzt moechte ich aber nicht, dass man nach jedem Scan an den Rechner gehen muss, nur um zu bestaetigen muessen, dass diese Datei tatsaechlich ueberschrieben werden darf. Frage: Gibt es ein Makro, welches die Nachfrage (Ueberschreiben Ja/Nein) unterbindet und es einfach ueberschreibt? Mehr faellt mir momentan nicht ein und verbleibe...
MfG
René

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Speichern
02.02.2007 13:10:01
K.Rola
Hallo,
schreib in Workbook_Open():
Tabelle1.[a1]= Rnd
das erzeugt eine konstante Zufallszahl.
Die Meldung kannst du mit Application.DisplayAlerts = False unterdrücken.
Gruß K.Rola
AW: Automatisches Speichern
02.02.2007 13:55:53
René
Hi K.Rola,
wenn ich Application.DisplayAlerts = False in:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
End Sub

...ausfuehre, beginnt das Problem von Vorne. Die Meldung, "Moechten Sie ueberschreiben...", erfolgt trotz Eintrages! :(
Jetzt habe ich gelesen, dass bei Excel, ab Version 97 aufwaerts, ein Feature vorhanden ist, welches diesen Wert automatisch wieder auf True zuruecksetzt o.O
MfG
René
Anzeige
AW: Automatisches Speichern
02.02.2007 14:05:24
René
Hallo K.Rola,
zur Sache "Zufallszahl"
mein Sheet nennt sich avis und die Zelle ist K18.
Ich habe es folgend benannt

Private Sub Workbook_Open()
avis.[K18] = Rnd
End Sub

avis ist nicht der Datei- sondern Blattname. Ich denke da habe ich etwas falsch verstanden oder falsch eingetragen denn ich bekomme nach Oeffnen der Datei die Meldung: Laufzeitfehler 424 / Objekt nicht gefunden... Was mache ich falsch?
MfG
René
AW: Automatisches Speichern
02.02.2007 14:19:39
K.Rola
Hallo,
das ist der Codename des Blatts, wenn du den Blattnamen verwenden willst dann so:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("avis").[K18] = Rnd
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Automatisches Speichern
02.02.2007 14:56:43
René
Hi K.Rola,
ich bin langsam am Verzweifeln! Die zufaelluge Zahl wird jetzt zwar angezeigt, jedoch ist es nach jedem Oeffnen die gleiche Zahl :(
Ich wollte eigentlich, dass nach jedem Schließen und Oeffnen eine neue Zahl generiert wird. Ich danke fuer Deine Geduld ;)
MfG
René
AW: Automatisches Speichern
02.02.2007 15:03:19
Hoffi
Hallo,
so sollte es klappen:

Private Sub Workbook_Open()
Randomize
Sheets("avis").[K18] = Rnd
End Sub

Grüße
Hoffi
AW: Automatisches Speichern
02.02.2007 15:07:17
René
Hi K.Rola,
ich bin langsam am Verzweifeln! Die zufaelluge Zahl wird jetzt zwar angezeigt, jedoch ist es nach jedem Oeffnen die gleiche Zahl :(
Ich wollte eigentlich, dass nach jedem Schließen und Oeffnen eine neue Zahl generiert wird. Ich danke fuer Deine Geduld ;)
MfG
René
Anzeige
AW: Automatisches Speichern
02.02.2007 15:11:31
Hoffi
Hallo,
siehe Antwort obendrüber...
Grüße
Hoffi
AW: Automatisches Speichern
02.02.2007 15:52:53
René
Hi Hoffi,
habe ich schon gesehen, Danke! Es funzt jetzt auch ohne Probleme.
Das einzigste Problem was ich jetzt noch habe, ist dieses Speicherproblem. "Abfrage Ueberschreiben Ja/Nein" Dieses Makro zum Umgehen der Abfrage funktioniert leider nicht. Problem scheint aber nicht nur bei mir zu sein (wie schon geschrieben).
Jetzt bin ich langsam dabei, diese Sache umzudenken! Das Makro gibt an die Datei weiter, dass sie unter einem Pfad abgelegt werden soll. Wenn dieses Makro jetzt zwar auch weiss, dass es unter einem bestimmten Pfad diese Datei ablegen soll, jedoch nicht sofort speichert, waere ich schon dankbar.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige