Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beim Speichern "" im Dateinamen

Beim Speichern "" im Dateinamen
03.02.2007 10:01:57
Reinhard
Hallo zusammen,
Ich habe da ein kleines Problem. Ich versuche mit Hilfe von VBA meine Exceldateien zu speichern, indem sich das Makro den Speichernamen aus der Exceltabelle holt. Beim speichern allerdings habe ich immer "" am Dateinamen, so dass ich die Datei nicht als eine .xls Datei speichern kann...Wer kann mir helfen?
Hier der Code:

Private Sub cmd_speichern_Click()
Dim name As String
On Error Resume Next
name = Range("A6") & " " & Range("G9")
'MsgBox name
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Rechnungsarchiv"
strDateiName = Application.GetSaveAsFilename("C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Rechnungsarchiv\" & name, "Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
ActiveWorkbook.SaveAs strDateiName
Exit Sub
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Speichern "" im Dateinamen
03.02.2007 10:10:09
Josef
Hallo Reinhard,
du musst die Endung anhängen.
name = Range("A6") & " " & Range("G9") & ".xls"

Gruß Sepp
AW: Beim Speichern "" im Dateinamen
03.02.2007 10:25:16
Reinhard
Super danke...so einfach ist das.
Jetzt fehlt mir nur noch der Befehl das sich das Makro ausführt, wenn man Excel beendet. Gibt es dafür auch irgendwas? Ich bin schon immer am suchen, kenn mich mit den VBA Sachen aber nicht so aus.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Beim Speichern "" im Dateinamen
03.02.2007 10:33:01
Josef
Hallo Reinhard,
meinst du wirklich wenn man Excel beendet, oder meinst du wenn man die betreffende Datei beendet?
Beschreib mal etwas genauer was du vor hast, bzw. was du erreichen willst.
Gruß Sepp

AW: Beim Speichern "" im Dateinamen
03.02.2007 10:41:18
Reinhard
Ich bin dabei ein Rechnungsvordruck zu basteln. Damit alle die damit arbeiten immer in denselben Ordner die Rechnungen abspeichern und dabei den Speichernamen wie Rechnungsnummer und Datum vorgegeben bekommen habe ich das eine Makro eingefügt. Dadurch speichert sich die Datei immer in den Ordner wo sie hingehört und hat immer das gleiche Format Rechnungsnummer und Datum.
Jetzt muss nur noch sichergestellt werden das man das Speichern auch nicht vergisst, weil viele von uns eine Rechnung schreiben, das Programm beenden und weg ist die Rechnung.
Deshalb hätte ich gerne das sich das Makro zum Speichern automatisch beim Schließen des Tabellenblattes bzw. beim Beenden von Excel öffnet
Anzeige
AW: Beim Speichern "" im Dateinamen
03.02.2007 11:03:27
Josef
Hallo Reinhard,
probier diesen Code im Modul "DieseArbeitsmappe".
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim name As String, strDateiName As String
    
    With ThisWorkbook
        If Not .Saved Then
            With .Sheets("Tabelle1") ' Tabellenname anpassen!
                name = .Range("A6") & " " & .Range("G9") & ".xls"
            End With
            
            ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Rechnungsarchiv"
            
            strDateiName = Application.GetSaveAsFilename( _
                InitialFileName:="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Rechnungsarchiv\" & name, _
                FileFilter:="Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
            
            If strDateiName = "" Then
                Cancel = True
                Exit Sub
            End If
            
            .SaveAs strDateiName
        End If
    End With
    
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Beim Speichern "" im Dateinamen
03.02.2007 15:28:24
Daniel
Hallo
ich würde den Speicherprozess starten, wenn die Rechnung ausgedruckt wird.
dann ist sie auf jeden Fall in dem Zustand gespeichert, wie sie auch an den Kunden ging.
auch den Fall, daß Bearbeiter in einer Session mehrere Rechnungen mit der gleichen Datei erstellt, in dem der jeweils die Daten ändert, hast du damit abgesichert.
Dazu das Makro so erstellen, wie Josef es schreibt, aber als auslösendens Event
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
anstelle von
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
verwenden.
Gruß, Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige