Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern - Neuer Versuch

Automatisches Speichern - Neuer Versuch
05.02.2007 14:05:02
René
Hi Gemeinde,
nach dem die Versuche, die Excel-Datei zu speichern - ohne dass diese laestige Abfrage "wollen Sie ueberschreiben ja/nein" erfolgt - gescheitert sind, wuerde ich gerne etwas neues ausprobieren.
Das Makro, mit dem ich arbeite, lautet:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim strDateiname As String
Dim strAntwort As String
strDateiname = Range("IV25").Value & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs ("X:\Mein\Pfad\zur\Excel-Datei\" & strDateiname)
End Sub

Problem bei diesem Makro:
Egal in welcher Zelle ich mich befinde oder in eine andere wechsele, efolgt jedesmal die Abfrage "Moechten Sie speichern..."
Das Makro zieht sich zwar erfolgreich den Namen aus der gewuenschten Zelle und speichert die Datei auch im gewuenschten ZielOrdner, jedoch erfolgt bei jeder weiteren Aenderung (Sprung neue Zelle) diese nervende Abfrage - die ich auch nicht mit dem Makro:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
End Sub

umgehen kann! Die Abfrage erfolgt weiterhin!
Wenn es nun ein aehnliches Makro gibt, das mir zwar auch den Namen aus einer Zelle zieht und als Speichernamen verwendet und zusaetzlich automatisch in den gewuenschten Ziel-Ordner speichert, jedoch den winzigen Unterschied besitzt:
Das Makro duerfte sich nicht auf die komplette Mappe (=$1:$65536) beziehen sondern nur auf eine einzelne Zelle...
Dann kann ich vom Anwender verlangen, einen Wert zu aendern (zb Datum) und es erfolgt nur bei Aenderung dieser Zelle eine Speicherung ggf. Abfrage. Kann man das oben genannte Makro so aendern, dass es sich nicht auf die ganze Mappe sondern nur auf eine Zelle auswirkt.
MfG
René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Speichern - Neuer Versuch
05.02.2007 14:16:48
haw
Hallo René

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim strDateiname As String
Dim strAntwort As String
If Target.Address <> "$B$4" Then Exit Sub
strDateiname = Range("IV25").Value & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs ("X:\Mein\Pfad\zur\Excel-Datei\" & strDateiname)
End Sub

Gruß Heinz
AW: Automatisches Speichern - Neuer Versuch
05.02.2007 14:24:33
ChrisL
Hallo René
Wo soll ich anfangen :-)
Application.DisplayAlerts = False
Ist grundsätzlich schon richtig.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim strDateiname As String
Application.DisplayAlterts = False
strDateiname = Range("IV25").Value & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs ("X:\Mein\Pfad\zur\Excel-Datei\" & strDateiname)
Application.DisplayAlterts = True
End Sub

BeforeSave braucht es dann nicht. Hübsch wäre noch eine kleine Fehlerbehandlung:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim strDateiname As String
On Error Goto ErrorHandler
Application.DisplayAlterts = False
strDateiname = Range("IV25").Value & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs ("X:\Mein\Pfad\zur\Excel-Datei\" & strDateiname)
Application.DisplayAlterts = True
Exit Sub
ErrorHandler:
Application.DisplayAlterts = True
MsgBox "Datei konnte nicht gespeichert werden. Es ist folgender Fehler aufgetreten: " & Err.Description, vbCritical, "Fehler"
End Sub

Ggf. ändere SelectionChange in Change (reagiert dann nur bei Zelleänderung).
Falls du nur auf das Ändern ganz bestimmter Zellen reagieren willst, hier zwei Beispiele:
https://www.herber.de/forum/messages/843547.html
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Automatisches Speichern - Neuer Versuch
05.02.2007 15:23:42
René
Vielen Dank euch Beiden!
Ich habe letztlich das Makro (bis auf den Schreibfehler 'Alterts') von ChrisL uebernommen, da es ohne Abfrage beim Speichern auch in der kompletten Mappe funktioniert (wo ich immer dachte es funktioniert nicht!)! Dein Makro, haw, kann ich dann fuer andere Zwecke einsetzen. Ich bin auf jeden Fall echt froh das es funktioniert Vielen Dank noch Mal fuer eure Bemuehungen!!!
MfG
René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige