Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste für die Rechnungsstellung

Auswahlliste für die Rechnungsstellung
05.02.2007 16:03:00
Thomas
Hallo zusammen,
ich schreibe im Auftrag unserer selbständigen Arbeiter Rechnungen an die eigene Firma. Ich erstelle für sie quasi die Lohnabrechnung nur eben per Rechnung.
Habe dazu eine komplette Adressliste mit Name, Vorname, Anschrift, Bankverbindung usw. ! Ich würde gerne meine Adressliste mit dem Rechnungsformular verknüpfen und darin über eine Auswahlliste den Rechnungsabsender (kpl. Adresse) und die zugehörige Bankverbindung am Ende der Rechnung auswählen. Durch die Auswahl eines Namens sollen also alle weiteren Daten automatisch in der Rechnung erscheinen.
Habe es über Gültigkeit/Liste versucht, allerdings kann ich als Quelle kein anderes Tabellenblatt angeben. Wer hat einen Tipp für mich ?
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste für die Rechnungsstellung
05.02.2007 16:11:45
Thorsten_Z
Hallo Thomas,
wenn du deiner "Liste" einen Namen gibst, kanns du bei Gültigkeit/Liste als Quelle diesen Namen angeben. Dann funtioniert es auch über ein anderes Tabellenblatt. Ansonsten wäre da noch der SVerweis.
Und über VBA gibt es noch mehr Möglichkeiten. Da habe ich aber kein schimmer von...
gruss Thorsten
AW: Auswahlliste für die Rechnungsstellung
06.02.2007 07:05:23
haw
Hallo Thomas,
so was lässt sich mit einem Kombinationsfeld und dann mit INDEX realisieren.
Allerdings ist ein sicheres nur einmal vorkommendes Merkmal ratsam, um sicher die richtige Person zu erwischen, am besten eine Zahl, die nicht verwechselt werden kann.
Das Kombinationsfeld liefert dann eine laufende Zahl, mit der du dann mit INDEX auf die restlichen Daten der ausgewählten Zeile zugreifen kannst.
Hier ein Beispiel, es reicht, wenn du das Kombinationsfeld für die Autoauswahl und die Formel für den Grundtarif betrachtest (Datenbank und Modell sind Namen):
https://www.herber.de/bbs/user/40159.xls
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Auswahlliste für die Rechnungsstellung
06.02.2007 10:10:31
Thomas
Vielen Dank für Eure Hilfe. Komm leider mit beiden Lösungsvorschlägen nicht ganz klar. Stelle deshalb mal eine Mustertabelle ins Forum. Falls es nicht zu viel Mühe macht, vielleicht kann sich das mal jemand anschauen und mir evtl. mailen. Die Roten Daten würde ich gerne aus der Tabelle "Lehrer" übernehmen. Nach Möglichkeit sollten durch Auswahl eines Namens alle restlichen Felder automatisch mit den zugehörigen Daten gefüllt werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß Thomas
Meine Mail-Adresse:
schlecht@hoermann-reisen.de
Meine Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40165.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Auswahlliste für die Rechnungsstellung
06.02.2007 10:23:04
haw
Hallo Thomas,
hier eine Möglichkeit:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40166.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Heinz
AW: Auswahlliste für die Rechnungsstellung
06.02.2007 15:04:45
Thomas
Hallo Heinz,
konnte leider auf Deine Tabelle nicht zugreifen ! Ist wohl irgendwo auf dem Server verloren gegangen.
Gruß
Thomas
AW: Auswahlliste für die Rechnungsstellung
06.02.2007 11:21:42
jockel
hi Thomas, mein vorschlag mit einer gültigkeitsliste im blatt "mit gültigkeit in A1", die sich "automatisch" erweitert mit jedem eintrag im blatt "Lehrer"...
https://www.herber.de/bbs/user/40171.xls
cu jörg
ein feedback wäre ganz reizend
Anzeige
AW: Auswahlliste für die Rechnungsstellung
06.02.2007 15:01:46
Thomas
Servus Jockel,
Danke für die Tabelle. Die ist perfekt für mich. Vielen Dank !
Noch eine Frage. Wie fügst Du die Steuerelemente ein und wählst den Datenbereich aus ?
Gruß
Thomas
AW: Auswahlliste für die Rechnungsstellung
06.02.2007 16:11:37
jockel
hi Thomas, das mit den steuerelementen war Heinz' idee. ich fand es geht einfacher ohne. halt mit 'ner gültigkeitsliste... ja und was soll ich zu den datenbereichen sagen? ich denke da an vereinfachung, kürzere formeln usw.
cu jörg
zu steuerlemente siehe hier: http://www.kmbuss.de/Excel-CD/index.htm gehe dort auf schulung und dann auf Namen, Steuerelemente und Funktionen - dort kannst du eine prima datei herunterladen; zu namen guckst du hier: http://www.online-excel.de und gibst bei Excel Suche name ein ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige