Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Berechnung der Nettoarbeitstage

Formel zur Berechnung der Nettoarbeitstage
06.02.2007 13:58:46
Rüdiger
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe beim Einsatz einer Formel aus folgendem Beispiel:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=11
Ich kann in meinem Fall die Funktion NETTOARBEITSTAGE nicht einsetzen und bin auf die Version SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(*****)))) angewiesen. Klappt im Prinzip auch.
Allerdings muss ich die Formel noch um einige WENN-Bedingungen ergänzen. Also:
=WENN(A1=0;"NEIN";WENN(B1="";"LEER";......;SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE.........
Mein Problem: Bis zu drei WENN-Bedingungen funktioniert alles prima, gebe ich die vierte WENN-Bedingung ein, erhalte beim Speichern der Formel den Hinweis auf einen Fehler. Die Funktion INDIREKT wird dabei blau unterlegt.
Habe ich hier eine Grenze überschritten die diesen Ansatz generell unmöglich macht oder habe ich einen syntaktischen Fehler übersehen?
P.S: Der alternative Versuch mit der Formel NETTOARBEITSTAGE hat funktioniert . . nur hilft mir das leider nicht
Gruß
Rüdiger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zur Berechnung der Nettoarbeitstage
06.02.2007 14:06:18
Klaus
Hallo Rüdiger,
da stößt du an die maximale Verschachtelungstiefe von Excel. Hilf dir mit einer ausgeblendeten Hilfsspalte, zB:
Y1: =WENN(A1=0;"NEIN";WENN(B1="";"LEER";WAHR))
Z1: =WENN(Y1=WAHR;(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(*****))))
Oder wenn es unbedingt in einer Formel passieren muss, rationalisiere eine Verschachtelung weg. iirc könnte man statt N() auch das Ergebniss mal 1 nehmen.
Gruß,
Klaus
VIELEN DANK !!
06.02.2007 17:14:53
Rüdiger
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mit einer Kombination Deiner Hinweise und Vorschläge die Lösung für mein Problem gefunden. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich die Systematik durchschaut.
Danke nochmal!
Gruß
Rüdiger
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
07.02.2007 08:58:46
Klaus
.
AW: Formel zur Berechnung der Nettoarbeitstage
06.02.2007 14:25:25
hans
hi,
also soweit ich weiß, können in jeder formel bis zu 6 wenn-dann-dann funktionen untergebracht werden. du solltest die formel nochmal ordentlich nach fehlenden oder falschen klammern, kommata oder semikolons überprüfen.
gruß hans
Formel zur Berechnung der Nettoarbeitstage
06.02.2007 17:22:37
Rüdiger
Hallo Hans,
so ähnlich hatte ich das auch im Kopf - scheint aber in diesem Fall nicht zu funktionieren. Habe zigmal alle möglichen Fehlerquellen geprüft - ohne Erfolg. Ich denke, dass die Anzahl der Klammern im Rest der Formel auch eine Grenze setzt, die in diesem Fall wohl überschritten wurde.
Danke für Dein Feedback.
Gruß
Rüdiger
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige