Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Interpolation von Datenreihen

Interpolation von Datenreihen
09.02.2007 10:30:12
Datenreihen
Guten Tag!
Ich habe die Datenpunkte dieser Datenreihe:
Userbild
Jetzt würde ich gerne eine Datenreihe erzeugen, die höher aufgelöst ist (10 mal so viele Datenpunkte.) Ich möchte die Punkte aber nicht linear verbinden, sondern mit so schön runden interpolierten Linien. Das macht Excel ja in der Diagramm-Darstellung, aber wie bekomme ich die interpolierten, höher aufgelösten Daten?
Vielen Dank im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interpolation von Datenreihen
09.02.2007 11:37:51
Datenreihen
Hi,
füge über das Diagramm-Menü eine Trendlinie hinzu und lass Dir die Gleichung dazu anzeigen. Mit dieser Gleichung als Formel in der Tabelle kannst Du Dir dann eine beliebig hoch aufgelöste Wertetabelle erzeugen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Interpolation von Datenreihen
09.02.2007 12:29:18
Datenreihen
Hallo, Peter,
sofern Du die Funktion nicht kennst, die zwischen den Stützpunkten gilt, wird Dir allenfalls eine Schätzung der Werte zwischen den Kurvenabschnitten gelingen, wenn Du die lineare Intepolation nicht als Grundlage nutzt.
Glättungen zwischen Stützpunkten können durch verschiedene Arten von Interpolationen erzeugt werden, die "Spline"-Interpolation ist eine davon. Unter dem Stichwort "Spline" findest Du zahlreiche Hinweise im Netz, u.a. auch diesen: https://www.herber.de/forum/archiv/736to740/t739714.htm.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Interpolation von Datenreihen
12.02.2007 17:03:50
Datenreihen
Vielen Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige