Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

normalverteilte Zufallswerte in einem Wertebereich

normalverteilte Zufallswerte in einem Wertebereich
12.02.2007 15:42:15
Notro
Liebe Froumteilnehmer/innen
ich versuche seit einiger Zeit normalverteilte Zufallszahlen in einem bestimmten Wertebereich (z.B. 15 bis 35) zu erstellen.
Am nähesten bin ich diesem Ziel mit der Formel
=NORMINV(probability; mean; stdev)
gekommen. Die Wahrscheinlichkeit habe ich über die Funktion RAND() erzeugt (also ZUFALLSZAHL(), ich habe eine englische Version), den Mittelwert habe ich auf 25 und die Standardabweichung auf 2 gesetzt.
Wenn ich jetzt aber über die Funktion RANDBETWEEN(15;35) mir meine Zufallszahlen erzeuge und dann über die Formel
=NORMDIST(x; mean; stdev; cumulative)
die dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten berechnen möchte - mit x gleich die vorher erzeugten Zufallszahlen zwischen 15 und 35, Mittelwert wieder 25, Standardabweichung wieder 2 und cumulative=false - sind zwar meine Wahrscheinlichkeiten normalverteilt nicht aber meine Zufallszahlen.
Die momentan einzige Chance sehe ich die Standardabweichung in der ersten Variante so hoch zu setzten (z.B. 10), dass der Wertebereich (15 bis 35) "abgedeckt" ist.
Gibt es eine cleverere Alternative, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht meht?
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: normalverteilte Zufallswerte in einem Wertebereich
12.02.2007 16:18:53
AndreasG
Hallo Notro,
wie wär´s damit:
Menü-Extras-Data analysis - random number generation
Dort solltest du all das einstellen können was notwendig ist.
Grüsse
Andreas
AW: normalverteilte Zufallswerte in einem Werteber
12.02.2007 22:30:11
Notro
Hallo nochmal,
die Analysefunktion habe ich auch schon probiert, hier läßt sich bei der Normalverteilung nur der Mittelwert und die Standardabweichung einstellen. Selbst der Ausgangswert (seed value) hat keinen Einfluß auf den Wertebereich.
Es ist kurios, daß es nicht funktioniert, oder ist mein Anliegen zu utopisch?
Dank & Grüsse
AW: normalverteilte Zufallswerte in einem Werteber
13.02.2007 11:10:00
Notro
also ich habe eine lösung gefunden, ob die so gut ist, weiss ich nicht.
ich versuche das hier mal mit meinem laienhaften kenntnissen zu beschreiben
1. mit =RAND() 100 Zufallszahlen zwischen 0 und 1 erzeugt, das ist gleichzeitig meine Wahrscheinlichkeit für die Normalverteilung
2. mit =NORMINV(probability; mean; stdev) die jeweiligen Quantile berechnen lassen (hier: probability entspricht der mit =RAND() erzeugten Zufallszahlen, mean=25 und stdev=4)
3. klassen mit beliebigem wertebereich (hier: 15 bis 35) anlegen und die häufigkeit {=FREQUENCY(data_range; bin_range)} berechnen
4. Histogramm ertstellt
Jetzt kann durch variation der stdev die verteilung so angepasst werden, dass die häufigkeiten den gesamten wertebereich "abdecken"
Beispiel siehe: https://www.herber.de/bbs/user/40381.xls (mit mehr zahlen sieht die NV natürlich besser aus)
bleibt immer noch die frage: ist das so legitim, wenn die zufallszahlen mit =RAND() ja eigentlich gleichverteilt sind?
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige