Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suche nach farbigen teyt

suche nach farbigen teyt
14.02.2007 16:32:33
Thomas
hallo ihr
ich frage mich ob es möglich ist mittels eines codes oder einer formel eine spalte nach blau geschrieben text durchsuchen zu lassen und mir anschließend als ergebniss zu sagen wie viel stück (blau geschriebenen text) ergefunden hat
man muß sich das so vorstellen...in der spalte A stehen untereinander lauter namen, einige davon sind in blau geschrieben und ich möchte am ende wissen wieviel namen in spalte A in blau geschrieben sind
geht das?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suche nach farbigen teyt
14.02.2007 16:56:35
Bertram
Hallo Thomas,
guckst du hier https://www.herber.de/forum/messages/846319.html und änderst
Range("A1:E100")
in
Columns(1)
sowie
Zelle.Interior.ColorIndex = 45
in
Zelle.Font.ColorIndex = 5
Gruß
Bertram
AW: suche nach farbigen teyt
14.02.2007 17:06:18
Thomas
super vielen dank, wenn das ganze jetzt aber nicht in spalte A (war nur ein beispiel) sondern in spalte D ist muß ich wohl columns(4) schreiben oder?
er schreibt mir bis jetzt nämlich immer "0" hin obwohl ich alle blaus ausprobiert habe ;)
Deine Annahme ist korrekt oT
14.02.2007 17:10:00
Bertram
AW: suche nach farbigen teyt
14.02.2007 17:11:33
Thomas
wo findet man denn eigentlich eine farbtabelle mit den zugehörigen ziffern?
Anzeige
AW: suche nach farbigen teyt
14.02.2007 17:16:02
Thomas
ah ich merke gerade es geht eh nur müßen die zellen in blau eingefärbt sein und nicht der text ;)
naja notfalls sollte das auch gehen :) danke
AW: suche nach farbigen teyt
14.02.2007 17:23:00
Bertram
hast du auch Interior durch Font ersetzt?
AW: suche nach farbigen teyt
14.02.2007 17:27:23
Thomas
oh habe erst jetzt deine antwort gelesen :)
nein habe ich natrülich vergessen....dieses wort habe ich gesucht, es ist wie immer das naheliegenste!
danke nochmals für deine bemühungen, läuft jetzt bestens!
Gerne oT
14.02.2007 20:21:43
Bertram
AW: suche nach farbigen teyt
14.02.2007 17:18:00
Bertram
Hallo Thomas, die findest du z.B. so:
Im VBA-EDitor, den zu zweifellos schon gefunden hast, klickst du im Code in das Wort 'ColorIndex' und drückst F1, dann öffnet sich die VBA-Hilfe für die ColorIndex-Eigenschaft mit einer Farbpalette. Hier sind nicht alle Farben drin.
Nicht vorhandene Farben kannst du z.B. so ermitteln:
Markiere deine Zelle mit der farbigen Schrift und gib im Direktfenster (Menü Ansicht-Direktfenster) des VBA-Editors ein:
? selection.font.colorindex
Dann erhälst du den dazugehörigen Wert.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: suche nach farbigen teyt
14.02.2007 17:25:41
Thomas
super danke bertram!
auf die gefahr hin es zu übertreiben, aber wenn ich es richtig verstehe bewirkt das wort "interior" im code "If Zelle.Interior.ColorIndex = 5" das die zellen in der farbe ausgefüllt sein müßen....welches wort bräuchte ich dann wenn die schrift in der farbe sein muß...ich habe versucht das über die hilfe rauszubekommen, bin aber jetzt etwas verwirrt :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige