Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ribbons und AddIns

Ribbons und AddIns
14.02.2007 19:24:00
Stephan
Hallo und guten Tag,
da wir ja seit Excel 2007 die Ehre mit Ribbons haben ;-) folgende Frage:
In einer Anwendung von mir wird die Excelmenüleiste durch ein eigenes Menü ersetzt. Diese eigene Menüleiste erscheint in Excel 2007 ja unter den AddIns.
Ich würde jetzt gerne dem AddIn beim Start der Mappe den Focus geben, so dass der Anwender gleich das für die Bedienung der Mappe notwendige Menü hat und nicht erst auf AddIns klicken muss...
Hat jemand einen Plan, wie so etwas machbar ist? Ich bin für alle Anregungen dankbar,
Grüsse von Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbons und AddIns
14.02.2007 20:50:42
mumpel
Hallo!
Das geht leider nicht. Vor diesem Problem stand ich auch schon. Ribbons beruhen auf XML, man müsste das über die XML-Engine machen.
Gruss Rene
AW: Ribbons und AddIns
15.02.2007 07:58:00
Stephan
Hallo und guten Tag Rene,danke für Deine Antwort. So ganz gebe ich mich aber noch nicht geschlagen ;-)Wenn ich z.B. die Alt-Taste drücke werden die Shortkeys der Ribbons sichtbar. Drücke ich dann die Q-Taste und danach die Ziffer 2, dann habe ich den Focus auf den AddIns, so wie ich es gerne hätte...Das Problem ist nur, dass ich vom Makro aus mit diesen SendKey-Befehlen nicht weiterkomme, weil die Tastaturbefehle ins Nirwana laufen und nicht an die Ribbons gesandt werden.Also irgendwie habe ich da noch das Gefühl, dass man so von hinten durch die Brust ins Auge noch eine Lösung finden kann,Grüsse von Stephan
Anzeige
AW: Ribbons und AddIns
15.02.2007 10:47:00
mumpel
Das mit Senkey geht auch nicht mehr richtig. In der Beta 2 ging das noch. Aber jetzt bleibt Sendkey immer auf "Daten" hängen, anstatt auf "Addin" zu gehen, wie es SendKey vorschreibt und der letzte Enterbefehl wird nicht mehr umgesetzt. Das zweite Problem: Sobald Du selbsterstellte Ribbon einsetzt, stimmen mitunter die Tastencodes nicht mehr und SendKey verweist dann auf das falsche Ribbon.
Gruss Rene
AW: Ribbons und AddIns
15.02.2007 10:54:00
Stephan
Hallo und guten Tag Rene,
ja ich weiß, das habe ich heute morgen (nach meiner Antwort an Dich) auch bemerkt... *grummel* Es muss doch irgendeine Lösung geben,
geht nicht - gibts nicht... Es sind doch nur Einsen und Nullen
;-) Grüsse von Stephan
Anzeige
AW: Ribbons und AddIns
15.02.2007 11:42:09
mumpel
Die letzte Möglichkeit: Auf Excel 2007 umstellen. Hans W. Herber hat dafür eine Arbeitsmappe erstellt, mit der man eigene Ribbon bauen kann. Du musst hierzu die gesamte Arbeitsmappe auf Excel 2007 umstellen. Alle Makros in eine neue Arbeitsmappe kopieren (als *.xslm speichern, nicht *.xls), Makros nach Anleitung umschreiben. Dann die Ribbon erstellen, das Ribbon dabei auf "Solo" stellen. Dann wird jedes mal, wenn Du die Arbeitsmappe öffnest, nur dieses eine Ribbon angezeigt. Alle anderen werden ausgeblendet, solange Deine Arbeitsmappe aktiv ist. Wechselt der Anwender in eine andere Arbeitsmappe, werden die Standardribbon angezeigt.
Gruss Rene
Anzeige
AW: Ribbons und AddIns
15.02.2007 18:23:29
Stephan
Hallo und guten Tag Rene,
ja, das bleibt natürlich als Lösung übrig, aber dann schliesse ich alle Benutzer aus, die noch kein Office 2007 haben. Trotzdem: Dir ganz herzlichen Dank und
Grüsse von Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige