Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches anfügen von Zeilen

Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 10:24:53
Zeilen
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit einer Excel Tabelle
Ich möchte enie Übersicht erstellen welche im Tabellenblatt 1 stehen soll
In dieser Übersicht soll eine Liste aller Leute die dieses Jahr Ihre Abschlussprüfung absolvieren und danach aus dem Unternehmen ausscheiden
Geprüft wird in 5 Berufen, das heisst auf meiner Übersichtsseite möchte ich eine Liste mit allen Leuten in allen 5 Berufen
Nun zu meinem Problem
die einzelnen Leuten möchte ich in Hilfstabellen in einem eigenen tabellenblatt aufschreiben
Beispiel
1. Blatt Übersicht
2. Blatt Bürokaufleute
3. Blatt Systemgastronomen
4. Blatt Köche
usw
Ich möchte das in der Übersicht jetzt so machen, dass die Leute die in den einzelnen Tabellenblättern stehen in der Übersichtstabelle stehen und der nächste Beruf direkt angeschlossen wird
Beispiel Abschlussprüfung 2007
SPALTE A
Zeile 1 BÜROKAUFMANN
Zeile 2 Name 1
Zeile 3 Name 2
Zeile 4 Name 3
Zeile 5
Zeile 6 Systemgastronom
Zeile 7 Name 4
Zeile 8 Name 5
Zeile 9 Name 6
so in der art soll das sein
das Problem das ich jetzt habe ist folgendes:
Die Anzahl der Leute die Abschlussprüfungen machen kann sich in den einzelnen Berufen ja jedes Jahr ändern und dann hab ich 2008 z.B. nicht 3 sondern 6 Bürokaufleute
Ist es jetzt möglich die die Tabelle so zu gestalten, dass die Zeilen entsprechend nur eingefügt werden?
also das das dann so aussieht
Beispiel Abschlussprüfung 2008
SPALTE A
Zeile 1 BÜROKAUFMANN
Zeile 2 Name 1
Zeile 3 Name 2
Zeile 4 Name 3
Zeile 5 Name 4
Zeile 6 Name 5
Zeile 7 Name 6
Zeile 8
Zeile 9 Systemgastronom
Zeile 10 Name 7
Zeile 11 Name 8
Zeile 12 Name 9
sprich die einzelnen berufe sollen der Anzahl entsprechend in den hilfstabellen direkt hintereinander eingefügt werden
und wenn ich 12 Bürokaufleute habe dann halt entsprechend nach den 12 löeuten und wenn ich z.b. nur 3 hab entsprechend nach 3
hoffe ich konnte mein problem verständlich schildern :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 10:32:02
Zeilen
Hallo,
das würde ich keinesfalls so machen.
Schreibe alle Azubis in eine Tabelle!. Spalte A: Beruf; B:Name etc. das kannst du dann ganz einfach mit einer Pivot-Tabelle auswerten und übersichtlich darstellen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 10:41:00
Zeilen
Hallo Rudi,
an eine Pivot Tabelle hatte ich auch schon gedacht, leider vergeblich dran versucht
Ich hab immer irgendwelche zwischenergebnisse in meiner Pivot tabelle stehen und ich weiß nicht wieso
AW: Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 10:46:00
Zeilen
Hallo,
ja, das nervt ein bisschen.
Du kannst die Zwischenergebnisse in den Feldeigenschaften aber auf keine setzen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 12:17:00
Zeilen
ok das mit den Teilergebnissen hab ich hinbekommen aber ich muss trotzdem wissen wie ich an das ende der einen Tabelle ein leerzeichen und dann direkt den inhalt der 2. tabelle einfügen kann und zwar unabhängig davon, wieviele zeilen die erste tabelle hat
hat tabelle 1 24 Zeilen soll z.b. die 2. Tabelle automatisch in Zeile 27 anfangen
hat tabelle 1 aber nur 12 zeilen, dann soll Tabelle 2 automatisch in Zeile15 anfangen
AW: Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 12:39:27
Zeilen
Hallo,

Sub UpDateUebersicht()
Dim wks As Worksheet, wksUeb As Worksheet
Set wksUeb = Worksheets("Übersicht")
wksUeb.Columns(1).ClearContents
For Each wks In Worksheets
If Not wks Is wksUeb Then
With wks
wksUeb.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(2, 0) = .Name
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Copy wksUeb.Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End With
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 12:47:00
Zeilen
ehm sorry aber ich hab keine ahnung was ich damit soll das du mir da geschrieben hast
ist das ein makro? vba code?
wie binde ich den ein?
hab von VBA NULL Ahnung
AW: Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 12:53:21
Zeilen
Hallo,
Alt+F11 drücken.
Es öffnet sich der VB-Editor. Im linken Fenster Rechtsklick auf deine Mappe. Einfügen-Modul. Den Code in das sich öffnende Fenster kopieren.
Alt+Q drücken.
Makro über Extras-Makro-Makros starten.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 13:14:21
Zeilen
okay das hat soweit geklappt aber wenn ich das makro ausführe sagt er mir das ein teil des pivot berichts nicht verschoben werden kann ...
Anzeige
AW: Automatisches anfügen von Zeilen
15.02.2007 15:26:22
Zeilen
Hallo,
in Übersicht und den Berufsblättern dürfen keine Pivot-Tabellen sein.
Falls du noch ein weiteres Blatt mit Pivot hast:

Sub UpDateUebersicht()
Dim wks As Worksheet, wksUeb As Worksheet
Set wksUeb = Worksheets("Übersicht")
wksUeb.Columns(1).ClearContents
For Each wks In Worksheets
If Not wks Is wksUeb And wks.PivotTables.Count = 0 Then
With wks
wksUeb.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(2, 0) = .Name
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Copy wksUeb.Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End With
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige