Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter lässt sich nicht bedienen

Autofilter lässt sich nicht bedienen
15.02.2007 10:33:00
Klausi
Hallo zusammen,
wieso kann ich in bestimmten Dateien die Filter nicht mehr bedienen?
Wenn ich den Autofilter aufhebe und dann wieder einschalte funktioniert er genau einmal dann wieder nicht.
Auch wenn ich die Werte aus dem Blatt in eine neue Mappe kopiere geht der Filter überhaupt nicht.
Wie kann ich das Problem lösen, ohne die Datei komplett neu zu erstellen?
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter lässt sich nicht bedienen
15.02.2007 11:44:30
fcs
Hallo klausi,
wahrscheinlich enthält deine Tabelle unterhalb der Zeile mit den Überschriften leere Zeilen, dann funktioniert die automatische Erfassung des Datenbereichs beim aktivieren des Autofilters nicht unbedingt wie wie gewünscht. Typischer Weise werden nur die Zeilen bis zur 1. Leerzeile im Autofilter erfasst.
Damit der Autofilter funktioniert müssen dann vor dem Aktivieren des Autofilters alle Zeilen (inkl. Überschriften), die vom Autofilter erfasst werden sollen markiert werden.
Um den Komfort des Autofilters voll nutzen zu können solltest du alle leeren Zeilen aus der Liste entfernen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Autofilter lässt sich nicht bedienen
15.02.2007 12:48:38
Klausi
Hallo Franz,
Danke für die Antwort. Leider ist das Problem nicht so einfach. Der Autofilter umfasst bei mir alle Zeilen und es sind auch die richtigen Zeilen sichtbar beim Filtern.
Allerdings kann ich aus irgendeinem Grund nicht mehr die Filterkriterien ändern, ohne den Filter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, weil nichts passiert, wenn ich auf die Drop-Down-Pfeile klicke. Also es kommen keine Drop-Down-Listen...
Gruß Klausi
AW: Autofilter lässt sich nicht bedienen
15.02.2007 11:44:42
A.M.
Hallo Klausi
Wenn du willst das sich der Autofiler "erneuert" dann kann man das mit einem Makro machen (so mache ich es zumindest).
Hier muss du dann nur noch Die Spalte eintragen (hier 3) und dein Suchkreterium.
Du kannst natürlich auch noch der Ereignis ändern (hier jetzt immer wenn die Tabelle aktiviert wird).

Sub Worksheet_Activate()
Selection.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=">0"
End Sub

Gruß
Arne
PS: ist mit Sicherheit aber nicht die einzige Lösung
Anzeige
AW: Autofilter lässt sich nicht bedienen
15.02.2007 12:52:00
Klausi
Hallo Arne,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mal ausprobieren. Leider ist es schwierig den Fehler zu reproduzieren, da ich die Ursache nicht kenne. Kann es was mit der Länge der Liste zu tun haben? Meine ist nämlich mehrere Tausend Zeilen lang.
Gruß Klausi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige