Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombination aus Linien und Flächendiagramm

Kombination aus Linien und Flächendiagramm
16.02.2007 22:18:26
Susanne
Guten Abend ihr Profis,
Habe ein Problem bei der Erstellung eines Diagrammes: Ich müsste ein Linien und Flächendiagramm kombinieren. Ist das möglich?
Ich habe Umsatzzahlen von zwei Firmen und % Hochrechnungen.
Also in Spalte A sind die Jahre von 2006 bis 2020. In Spalte B die Umsatzzahlen von Firma X und in Spalte C die Umsatzzahlen von Firma Y. In Spalte D die % Hochrechnung für Firma X und in Spalte E die % Hochrechnung für Firma Y.
Die Umsatzzahlen für die Firmen sollen als Flächendiagramm erscheinen, das kriege ich noch hin. Die % Hochrechnung beginnend ab 2008 sollen dann als Liniendiagramm innerhalb des Flächendiagramms erscheinen. Und daran scheitere ich. Beschriftung der Achsen: X Achse Jahre und Y 1 und Y2 Achse Umsatzzahlen und % Angaben.
Kann mir jemand helfen? Ich komme nicht weiter.
Susanne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination aus Linien und Flächendiagramm
16.02.2007 22:32:55
EtoPHG
Hallo Susanne,
Am besten stellst Du ein anonymisiertes, abgespecktes Beispiel, was Du schon hast mal hier rein:
Hier geht es zum File-Upload
Das würde ungemein helfen, um Dir zu helfen.
Gruss Hansueli
AW: Kombination aus Linien und Flächendiagramm
16.02.2007 22:41:18
th.heinrich
hallo Susanne,
mal als ansatz, Deine angaben sind nicht sehr aufschlussreich https://www.herber.de/bbs/user/40487.xls
gruss thomas
AW: Kombination aus Linien und Flächendiagramm
17.02.2007 00:47:04
ingUR
Hallo, Susanne,
wie bereits von den beiden Vorantworten @EtoPHG und @th.heinrich erwähnt, wäre eine Beispieldatei, aus der Deine Vorstellungen abgelesen werden können hilfreich, denn ein Flächendigramm über den Bereich von x0 bis x1 zu kombinieren mit einem Liniendiagramm, das von x1 bis x2 reicht und zudem aus zwei Serien beteht (Firma X und Firma Y) ist für mich als EXCEL-Diagramm nicht vorstellbar, da die Flächen wohl als 3D Graphen dargestellt werden müßten. 3D-Diagrammreihen und Liniendiagramme lassen sich meines Wissens nach jedoch nicht kombinieren.
Aufbauend auf der Vorstellung von @th.heinrich, kann ich mir jedoch die Umsetzung als Säulen-/Liniendiagramm vorstellen:
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40490.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hiebei nutze ich jedoch zwei zusätzliche Spalten, in denen die prognostizierten Umsätze auf der Grundlage der %-Sätze auflistet sind. Alternativ könnte jedoch auch mit der sekundärachse für die %-Sätze gearbeitet werden.
Gruß,
Uwe
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige