Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit mehreren Bedingungen für Profis

Summe mit mehreren Bedingungen für Profis
16.02.2007 22:35:04
aridder
Hallo zusammen,
folgende Beispieldatei ist die Ausgangssituation:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40486.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Dazu müssen folgende Aufgaben erledigt werden, um eine geeignete Weiterverarbeitung zu gewährleisten:
1. Die fetten Produktnamen in Spalte C müssen zu einer Liste zusammengefasst werden, Duplikate sollen dabei gelöscht werden. Idealerweise soll diese - dann duplikatfreie - Liste ebenfalls in Spalte C anschließen. Hat jemand von euch ein passendes Makro?
2. Ich glaube, die schwierigere Aufgabe: Ausgehend von der duplikatfreien Liste, soll sowas wie eine "Summewenn" gebildet werden. Also eine Summe der "MENGE T" jeweils pro Monat. (Innerhalb der hoffentlich dann unter der aktuellen Tabelle stehenden Liste.) Soweit kein Problem...ABER: Es sollen nur Zellen berücksichtigt werden, wenn die Zeile darüber, also die Zeile der Preise, eine helbgelbe Hintergrundfarbe haben (Farbcode 36).
Also wieder eine Lösung per Makro. (Ich selbst kann zwar eine Farbsumme bilden, jedoch kann ich es nicht so modifizieren, dass die Summe pro Produkt gebildet wird)
Ich habe bereits andere Alternativen durchgespielt...diese hier ist zwar umständlich, jedoch MUSS es auf diese Weise gehen...WENN es denn geht?!
Ich wäre super super dankbar, wenn jemand eine Idee von euch hat! Falls sonstige Erklärungen nötig sein sollten fragt mich einfach!
Nochmals danke und einen schönen Abend!!
Viele Grüße
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit mehreren Bedingungen für Profis
17.02.2007 02:38:46
fcs
Hallo Andreas,
ich habe in deine Datei ein Makro eingefügt, das die Produktliste erstellt und die Werte berechnet
Das Makro ist so eingerichtet, dass rechts weitere Jahre eingefügt werden konnen und auch weitere Produkte/Kundenzeilen eingefügt werden können.
Einzige Vorraussetzung: In Spalte A dürften unterhalb der Daten keine weiteren Zeilen ausgefüllt werden. Falls doch gewünscht, dann muss die Formel für Zeile2 und evtl. auch ZeileP entsprechend angepasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/40491.xls
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Summe mit mehreren Bedingungen für Profis
17.02.2007 09:41:47
aridder
Hallo Franz,
ich bin platt...ich verstehe zwar nicht, was du da gemacht hast, aber es ist genial!
Vielen Dank! Echt super...falls ich mal was für dich tun kann, bin ich dir was schuldig!
Viele Grüße
Andreas

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige