Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Picture bei ComboBox2_Change

Picture bei ComboBox2_Change
20.02.2007 06:35:00
Frederic
Guten Morgen Excel-Profis,
ich habe ein userform, in dem aufgrund von ComboBoxen diverse Felder in HiddenFields ausgefüllt werden.
So habe ich z.B. eine Namensliste.
Augrund des ausgewählten Namens füllen sich andere Felder automatisch aus (SVERWEIS über die Tabelle)
Nun möchte ich noch zusätzlich zu dem ausgewählten Namen das passende UserBild mit einladen.
D.h. wenn z.B. in der ComboBox2 der Name "Mustermann Max" ausgewählt wurde, soll das Bild "Mustermann.jpg" eingelesen werden.
Mein bisheriger Code:
'

Private Sub ComboBox2_Change()
'Dim rg As String
'rg = "Werte!" & Chr(Maske.ComboBox2.ListIndex + 66) & "1:" & Chr(Maske.ComboBox2.ListIndex + 66) & "10"
'Maske.ComboBox3.RowSource = rg
'Sheets("Werte").Range("M18").Value = ComboBox2.Value
'End Sub

Wie lade ich nun das dementsprechende zu dem Namen dazugehörige Bild mit ein?
Gruß und danke im voraus für Eure Hilfen.
Frederic

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Picture bei ComboBox2_Change
20.02.2007 07:32:29
Nepumuk
Hallo Frederic,
wo soll denn das Bild hin?
Gruß
Nepumuk
AW: Picture bei ComboBox2_Change
20.02.2007 07:34:28
Frederic
Also am idealsten wäre es, wenn ich die Bilder IN der Datei integrieren könnte, da die Software später im Intranet zur Verfügung stehen soll.
Somit wäre ein lokaler Pfad unvorteilhaft.
Gruß.
Frederic
AW: Picture bei ComboBox2_Change
20.02.2007 07:38:19
Nepumuk
Hallo Frederic,
das war nicht die Frage, ich will wissen wo es erscheinen soll.
Gruß
Nepumuk
AW: Picture bei ComboBox2_Change
20.02.2007 07:57:18
Frederic
Sorry, Nepumuk, noch früh am Morgen *G*:
In der Userform "Maske", dort ist ein Image mit dem Namen "userbild".
Gruß.
Frederic
AW: Picture bei ComboBox2_Change
20.02.2007 12:07:42
Nepumuk
Hallo Frederic,
dann speichere die Bilder in Images in einer Tabelle. Da musst du nur noch die Picture - Eigenschaft von einem auf's andere übergeben.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Picture bei ComboBox2_Change
20.02.2007 12:54:00
Frederic
Sorry, dass ich nochmal nachfrage Nepumuk,
aber WIE sag ich ihm, dass er abhängig vom ComboBox1 - Eintrag das richtige Bild auswählt?
Habe ein Sheet ("Images"), darin liegen 2 Bilder, eines heisst "User1", das andere "User2".
Wenn ich in der ComboBox nun "User2" auswähle, soll das Bild "User2" mitgeladen werden.
Danke nochmal für deine Hilfe.
Frederic
AW: Picture bei ComboBox2_Change
20.02.2007 13:52:00
Nepumuk
Hallo Frederic,
so:
Private Sub ComboBox1_Change()
    Image1.Picture = Tabelle1.Shapes(ComboBox1.Text).OLEFormat.Object.Object.Picture
End Sub

Gruß
Nepumuk
P.S. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich bei der Selbsteinschätzung deiner VBA-Kenntnisse um mindestens eine Stufe vertan hast.
Anzeige
AW: Picture bei ComboBox2_Change
21.02.2007 08:34:56
Frederic
Hallo Nepumuk,
danke für deine Antwort.
kann sein, geb ich dir im Bezug auf die UF's recht, bin noch nicht lange in dem Bereich tätig.
UF sind schwieriger, als ich dachte...:-(
Wenn ich deinen Code verwende, kommt immer der Fehler, dass Objekt nicht gefunden wurde.
Könntest du mir nochmals helfen?
Danke.
Frederic
AW: Picture bei ComboBox2_Change
21.02.2007 13:32:21
Heiko
Hallo Frederic,
da eigentlich alles funktioniert was Max hier einstellt, habe ich auch mal getestet. Es läuft.
Aber nur wenn man das tut was Max gesagt hat, packt die Bilder in Images.
Soll heißen, nicht die Bilder über EINFÜGEN - GRAFIK - AUS DATEI in die Tabelle holen, sondern
Über die Steuerelementtoolbox Images in das Sheet einfügen und in diese Images dann die Bilder laden.
In der Combobox muss dann halt stehen
Image1
Image2
Image3
Image4
usw, wenn du die eingefügten Images nicht umbenannt hast.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige