Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenbreite per Knopfdruck

Spaltenbreite per Knopfdruck
20.02.2007 10:53:48
paul
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ein man Drehfeld oder ähnliches erstellen kann, mit dem es möglich ist die Spaltenbreite der Spalten C bis zur letzten in Knopfdruckschritten zu Vergrößern oder eben zu verkleinern?grüße paul

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite per Knopfdruck
20.02.2007 11:08:06
Andi
Hi,
Drehfeld einfügen,
Rechtsklick auf das Drehfeld und in den Eigenschaften Min und max festlegen
dann Doppelclick auf das Drehfeld und folgendes dort hineinkopieren:

Private Sub SpinButton1_Change()
Columns("C:IV").ColumnWidth = SpinButton1.Value
End Sub

Dann Entwurfsmodus beenden, fertig.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Spaltenbreite per Knopfdruck
20.02.2007 11:22:51
paul
Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort. Hab alles soweit verstanden, nur der Doppelclick auf das Drehfeld ergibts nicht, wo ich den Text reinkopieren könnte.
Hab es dann über "Makro zuweisen..." gemacht, was jedoch Laufzeitfehler hervorruft.
Clicke ich nicht auf die richtige Stelle?
paul
Anzeige
AW: Spaltenbreite per Knopfdruck
20.02.2007 12:36:00
Andi
Hi,
normalerweise müsste im Entwurfsmodus (also wenn Du mit Rechtsklick zu den Eigenschaften kommst), per Doppelklick auf das Steuerelement der VB-Editor aufgehen. Du kannst es aber auch anders machen:
Rechtsklick unten auf den Reiter der Tabelle, Code anzeigen, und dann dort reinkopieren.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Spaltenbreite per Knopfdruck
20.02.2007 12:56:21
paul
hi,
ah jetzt hab ich es gefunden wie es geht. vielen dank! hat geklappt.
eine frage noch. ist die so definierte breite einem pixelwert zugeordnet? weil das schmalste, was geht ist bei mir der Min-Wert 1 (entsprechend 12 Pixel) ich hätte aber gern weniger pixel.
paul
Anzeige
AW: Spaltenbreite per Knopfdruck
20.02.2007 13:11:00
Andi
Hi,
die Breite ist in Zeichen (genausgenommen des Zeichens '0') ausgedrückt, nicht in Pixel.
Du kannst die Schrittweite aber beliebig klein einstellen, indem Du den SpinButton-Value einfach durch einen Wert dividierst, zB

Private Sub SpinButton1_Change()
Columns("C:IV").ColumnWidth = SpinButton1.Value / 10
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: Spaltenbreite per Knopfdruck
20.02.2007 14:07:35
paul
Hallo Andi,
Deine Hinweise waren mir eine große Hilfe. Jetzt funktioniert alles nach Wunsch!
Vielen Dank.
Paul

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige