Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis

SVerweis
26.02.2007 13:06:19
Michael
Hallo Excel-Profis,
hatte vor einigen Tagen hier im Forum ein Frage bezüglich "Tabellenzusammenführung" gestellt und habe auch einen Hinweis zu SVerweis mit Beispiel erhalten, doch leider funktioniert dies nicht. Liegt bestimmt an einem Eingabefehler meinerseits.
Hier nochmal kurz eine Zusammenfassung.
Habe 2 Tabellenblätter (Prio1 (9635Zeilen) und Prio2 (5670Zeilen)).
Die Spalte R in Prio1 und die Spalte A in Prio2 haben die gleichen Überschriften (ist eine ID-Nr, welche aber mehrfach vorkommen kann).
Ich möchte nun die ID-Nr in Prio2 mit denen in Prio1 vergleichen und überall dort, wo sie identisch sind (auch wenn sie doppelt oder sechsfach vorhanden sind) die Spalten B-T aus Prio2 nach Prio1 ab Spalte S kopieren.
Bisher hatte ich in Prio1!S2 folgendes stehen "=SVERWEIS(R2;Prio2!$A2;B:T;Spalte(S2))
Leider klappt das aber nicht.Könntet ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Danke.
Gruss..Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis
26.02.2007 13:16:00
jockel
hi Michael, diese formel kann gar nicht funzen! als bereichsindex steht bei dir SPALTE(S2) manchmal reicht ein blick in die online-hilfe... für die matrix steht bei dir nur eine zelle! und zwar Prio2!$A2. B:T ist eine matrix... da ich aber deine tabelle(n) nicht kenne, würde ich nur mutmaßen
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
AW: SVerweis
26.02.2007 13:34:57
Michael
Hi jockel,
hatte es auch schon mal mit =SVERWEIS($R2;ODB!$A2;$B2:$T2;0) oder
=SVERWEIS($R2;ODB!$A2:$T2;Spalte(S2);0)versucht, ging auch nicht.
Was müsstest du denn noch von den Tabellen wissen?
AW: SVerweis
26.02.2007 13:43:43
jockel
hi Michael, du suchst in nur einer zeile! bist du sicher, dass das so soll? dann wäre sicher VERGLEICH() oder WVERWEIS() sicher besser? vielleicht kannst du deine tabellen mal hochladen?!?
kennst du diese seite hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
cu jörg
Anzeige
AW: SVerweis
27.02.2007 08:14:57
Michael
Moin Jörg,
ich wollte erstmal sehen, ob es zumindest mal mit einer Zeile funktioniert. Wenn ja, hätte ich es doch dann noch unten kopieren können, oder? Ich hab jetzt mal eine Beispieltabelle gemacht. Das 3te Tabellenblatt hab ich jetzt nur mal als Beispiel hinzugefügt,wie es denn aussehen sollte.Ich weiß, die Tabelle ist sehr breit aber das ist so gewünscht.
https://www.herber.de/bbs/user/40708.xls
Ich würde gerne den SVerweis im Tabellenblatt Prio1 ab Zelle S2 einsetzten.Die Werte, welche von Prio2 aus kopiert werden sollen, beginnen dort ab Spalte F.
Wäre super, wenn man das hinbekommen könnte. Danke
Gruss..Michael
Anzeige
AW: SVerweis
27.02.2007 12:17:21
Christian
Hallo Michael,
https://www.herber.de/bbs/user/40722.xls
Den Bereich test_1 kannst Du Dir anpassen, der Spaltenindex war 6 und nicht wie bei Dir 19(Spalte(S2))
MfG Christian
AW: SVerweis
28.02.2007 09:42:25
Michael
Moin Zusammen,
danke für die Unterstützung.Habe das Problem nun lösen können. Ich musste die Spalte mit den ID Zahlen als Zahl formatieren, dann gings.
Habe jetzt folgendes im Einsatz =SVERWEIS($R7;Prio2!$A$2:$T$5670;11;0). Die 11 wird dann entsprechend durch die Spaltennr ersetzt, welche ich rüberkopieren möchte.
Auch Christians Vorschlag per Namensdefinition klappt.
Jetzt ist mir aber noch ausgefallen, das sverweis die leeren gefundenen Zellen mit Nullern auffüllt. Kann man das irgendwie verhindern? Wollte die Nuller dann durch Suchen/Ersetzen entfernen aber leider wird auch in den Formeln gesucht und die Null ersetzt und dadurch hätten die ganzen 10er Spalten falsche Einträge.
Leider kann ich aber in dem Menüfeld Suchen und Ersetzten bei "Suchen in: Formeln" das "Formeln" nicht verändern.Kann man das irgendwie "abschalten"?
Danke.
Gruss..Michael
Anzeige
AW: SVerweis
28.02.2007 16:01:00
jockel
hi Michael, schau mal mit 'ner wenn-abfrage klappt's
=WENN(SVERWEIS($R2;Prio2!$A$2:$T$5670;SPALTE(K1);0)=0;"";SVERWEIS($R2;Prio2!$A$2:$T$ 5670;SPALTE(K1);0))
cu jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige