Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug umgehen mit Reihenfolge der Berechnung

Zirkelbezug umgehen mit Reihenfolge der Berechnung
26.02.2007 14:22:00
H.
Hallo Leute,
ich habe hier ein relativ komplexes Anlaysetool gebaut und Excel zeigt mir an, dass ein Zirkelbezug vorliegt. Bis dato habe ich ihn nicht gefunden, habe aber eine Ahnung, woran es liegen könnte:
Es gibt einen fixen Anfangsbestand, der sich jeden Tag verändert. Diese Veränderung möchte ich analysieren. Nun hängt die Veränderung von morgen von Bestand heute ab. Kann es sein, dass Excel mir einen Zirkelbezug anzeigt, weil es für Excel selbstverständlich nicht ersichtlich ist, ob heute von morgen oder morgen von heute anhängt? Für Excel könnte dies der Zirkelbezug sein - kann ich demnach eine Reihenfolge der Berechnungsschritte angeben, um dieses Problem zu umgehen?
Danke für Eure Hilfe,
Christoph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug umgehen mit Reihenfolge der Berech
26.02.2007 14:35:00
EtoPHG
Hallo Christoph,
Versuch doch mal über
Menu - Extras - Detektiv - Spur zum Fehler oder Spur zum Vorgänger auf der Zelle die mit dem Zirkelbezug markiert ist, rauszufinden was von was abhängig ist.
Die Reihenfolge wirst Du nicht beeinflussen können.
Gruss Hansueli
Danke, gibt es weitere Vorschläge?
26.02.2007 14:49:00
H.
Hi,
ja, danke, das hab ich schon gemacht und bin dadurch nicht zur Lösung gekommen. Mir ist damit allerdings eben aufgefallen, dass eben evtl möglich ist, dass Excel nicht weiß, in welche Richtung es rechnen soll - eben besagtes Problem...
Tja, vielleicht muss ich mir einen völlig neuen Aufbau einfallen lassen...
Trotzdem wäre ich für weitere Ideen sehr dankbar..
Christoph
Anzeige
AW: Zirkelbezug umgehen mit Reihenfolge der Berechnung
26.02.2007 14:55:13
Franc
Kannst du mal die Tabelle posten?
AW: Zirkelbezug umgehen mit Reihenfolge der Berech
26.02.2007 15:00:59
EtoPHG
Christoph,
Anscheinend befindest Du Dich auch hier in einem Zirkelbezug.
Du suchst eine Lösung, wo es keine geben kann.
Es gibt nur eine Umgehung des Zirkelbezugs bei sehr speziellen Aufgabenstellungen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=415
Das einzige was Du machen kannst ist den Zirkelbezug aufzulösen.
Gruss Hansueli
AW: Zirkelbezug umgehen mit Reihenfolge der Berech
26.02.2007 15:09:00
H.
Hi,
lol - danke für die aufbauenden Worte ;-)
ich schau mir mal gleich Deinen Link an, danke für die Mühe...
Christoph
Anzeige
AW: Zirkelbezug umgehen mit Reihenfolge der Berechnung
26.02.2007 15:08:00
H.
Hi,
das hätte ich zu gerne gemacht, weil es wirklich dämlich ist, den Aufbau zu erklären - wie gesehen ;-).
Aber dann krieg ich riesen Ärger mit meinem Arbeitgeber, is ne ziemlich geheime Sache, die dahinter steht. Das soll jetzt nicht späktakulär klingen, aber die Daten und Vorgehensweisen sind wirklich geheim.
Christoph.
geheim?
27.02.2007 09:13:00
Klaus
Hallo Christoph,
dann ersetz doch ein paar Zahlen durch Zufallswerte und tausche alle Produktbezeichnungen ect. gegen "Teil A", "Teil B" aus.
Der Formel (wenns denn eine gibt) macht das nichts, und vielleicht wird dir geholfen.
Gruß,
Klaus
Anzeige

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige