Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS & ungewollte Anpassung von Formel

SVERWEIS & ungewollte Anpassung von Formel
01.03.2007 00:13:15
Formel
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Funktion SVERWEIS .... in einem Tabellenblatt (Tab1) steht ein Datenbereich (A3:H35), der auch im SVERWEIS verwendet werden soll. Die SVERWEIS-Formel steht in Tab2.
=Wenn(L3="";"";SVERWEIS(L3;Tab1!A3:H35;4;FALSE))
Jetzt ist es so, dass ich in Tab1 über einen VBA-Code die einzelnen Spalten etwas sortiere, genau genommen werden dort vor der Spalte A noch drei weitere Spalten eingefügt. Das Ende vom Lied ist, dass sich meine SVERWEIS-Formel in Tab1 dann leider auch ändert, aus A3 wird dann D3
=Wenn(L3="";"";SVERWEIS(L3;Tab1!D3:H35;4;FALSE))
Wie kann ich es realisieren, dass in der Formel diese Anpassung (Einfügen der Spalten) unterbunden wird.
Danke für einen Tipp.
Ralph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS & ungewollte Anpassung von Formel
01.03.2007 06:38:33
Formel
Hallo Ralph,
wie ist es, wenn Du $ in die Formel schreibst. Dann ist der Bezug nicht mehr variabel.
=Wenn(L3="";"";SVERWEIS(L3;Tab1!$A3:H35;4;FALSE))
$A3 bleibt Spalte A immer gleich,
A$3 bleibt Zeile 3 immer gleich,
$A$3 bleibt Zelle A3 immer gleich.
Gruß
marcl
AW: SVERWEIS & ungewollte Anpassung von Formel
01.03.2007 10:03:00
Formel
Hallo Marcl,
das hatte ich auch versucht, aber der Bezug wird trotzdem geändert. Evtl. liegt es am VBA-Code, der mal nachstehend für die Sortieraktion aufgeführt ist.
=====================================
.....
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("A:A").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Selection.Insert Shift:=xlToRight
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("Q:Q").Select
Selection.Cut
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("A:A").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("O:O").Select
Selection.Cut
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("B:B").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("H:H").Select
Selection.Cut
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("C:C").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("E:E").Select
Selection.Cut
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("D:D").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("E:E").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("G:G").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("M:M").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
ActiveWorkbook.Sheets("Tab1").Columns("N:N").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
=====================================
Danke für Tipps und Hilfe.
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: SVERWEIS & ungewollte Anpassung von Formel
01.03.2007 10:44:16
Formel
dazu fällt mir leider auch nix mehr ein. habe die Frage mal offen gestellt.
Gruß
marcl
AW: SVERWEIS & ungewollte Anpassung von Formel
01.03.2007 11:03:00
Formel
Hallo Ralph,
wenn dein SVERWEIS immer im Bereich A3:H35 sein soll, dann ergänze doch dein Makro entsprechend!
Mit dem Makrorecorder dürfte das kein Problem sein. Das Aufgezeichnete Makro einfach an das Ende deines bestehenden Makros anhängen.
Gruß
Mikey
AW: SVERWEIS & ungewollte Anpassung von Formel
01.03.2007 13:54:01
Formel
Mikey,
Danke erstmal für Deine Antwort .... ich muss gestehen, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe, was Du damit genau meinst. Der SVerweis steht doch in einem anderen Tabellenblatt und hat dort den Bezug auf A3:H35. Ich verstehe nicht ganz, was ich da in den VBA-Code eintragen soll .... meinst Du, dass die SVERWEIS-Formel über VBA in die entsprechende Zelle eingetragen wird?
Danke für etwas Erleuchtung.
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: SVERWEIS & ungewollte Anpassung von Formel
01.03.2007 14:17:27
Formel
Hallo Ralph,
genau das meine ich, du sollt mit dem Makro im Tab.2 den SVERWEIS eintragen.
Sorry das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe!!!
Gruß
Mikey
AW: SVERWEIS & ungewollte Anpassung von Formel
01.03.2007 14:30:38
Formel
Thema erledigt! ... anstelle eines Datenbereichs mit einem Namen dazu arbeiten und den über VBA generieren lassen. Dann läuft's
Danke an alle
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige