Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach 2

VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach 2
07.03.2007 08:10:07
Thomas

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit VB in Excel. Ich habe 2 Listen vorliegen. Die eine Liste enthält zu verschiedenen Anwendungen verschiedene MB Traffic und in der anderen Liste soll dies ausgewertet werden. In dieser auswertungsliste kommt jeden Monat die neue MB Zahl dazu, die Anwendungsnamen stehen also schon in dieser Liste drin.
Ich hab mir folgendes gedacht:

Sub ausfuell()
Set quelle = Worksheets("Bison") // Bison ist das Worksheet, in den ich den Inhalt der einen Liste jeden _
Monat neu _
reinposte.
Set Such = Worksheets("DaSi-Mengen") // Die Auswertungsliste
LSp = Such.Cells(quelle.Cells.Count).Rows // Ich zähle die reihen der auswertungsliste, damit ich danach _
die for schleife für alle aufgelisteten anwendungen nutzen _
kann
For i = 5 To LSp // Die anwendungsnamen beginnen ab zeile 5
Suchwort = Such.Cells(i, 1) // Das erste Suchwort wäre hier zB "AnwendungX", in Zeile 5 Spalte 1
Zeile = quelle.Cells.Find(What:=Suchwort, After:=Cells(1), LookAt:=xlWhole).Row // Jetzt danach in _
der Quelle suchen und wir haben die Zeile der _
quelle
Next i
End Sub

Da fehlen jetzt noch ein paar Sachen... Und zwar:
1) Das Ergebnis, also die MB Zahl, die in Spalte 4 der Quelle steht soll jetzt in die Zeile i in eine bestimmte Spalte geschrieben werden.
2) Diese Spalte ist der entsprechende Monat. Dazu müsste noch eine Abfrage rein, die schaut, welcher Wert in E2 in der quelle steht und es dann in die Spalte schreibt, wo dieser Wert mit dem Wert in der Reihe 3 der Suchliste identisch ist.
3) Da jedes Suchwort (anwendung) öfters vorkommen kann, muss noch eine Art - For Each xx where Suchwort = xxx mache dies - miteingebracht werden. Kommt nämlich AnwendungX in der quellliste 4 mal vor, so muss der Wert addiert werden, da in der Auswertungsliste die AnwendungX nur einmal vorkommen soll.
Vielen Dank für Anregungen!
Wenn irgendwas unklar ist, bitte fragen. Danke!!!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
07.03.2007 08:18:34
Jan3
Hi Thomas,
Hast Du nicht ein konkretes Beispiel, was in dieses Forum stellen kannst?
Jan
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
07.03.2007 09:34:18
Thomas
Hey,
wie genau meinst du das? Ich hätte eine Excel Datei, die ich zeigen könnte, aber kann man hier irgendwo was hochladen? Oder die Excel Dateien "abschreiben" und hier rein schreiben?
lg thomas
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
07.03.2007 09:37:20
Thomas
Ahh, ich habs gefunden:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40905.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Für den Januar wurde es halt jetzt schon exemplarisch ausgefüllt und jetzt sollen die für den Februar eben addiert werden und dort eingetragen werden.
thx + lg
Anzeige
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
07.03.2007 13:56:29
Thomas
Hey Jan,
ansich recht Super. Danke. Das Problem ist nur, dass ich ja jedes mal in der Bison Tabelle Daten für einen Monat habe. Die werden übertragen. Nächsten Monat kopier ich neue Daten rein und die sollen dann eine Spalte weiter reingeschrieben werden. Also die alten Sachen, die von den Vormonaten sollen nicht resettet werden.
Danke!
lg Thomas
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
07.03.2007 14:26:06
Jan3
Hi Thomas,
Was hälst Du von folgender Variante?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40921.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Jan
Anzeige
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
07.03.2007 14:30:33
Thomas
Ja das gefällt mir mehr! Ich werde das morgen mal einbinden. Hab jetzt Feierabend.
Vielen Dank + Liebe Grüße!
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
09.03.2007 07:59:58
Thomas
Hallo Jan,
ich hoffe du liest das hier noch. Es klappt alles Super! Ich hatte mir jetzt noch überlegt, irgendwie eine Tabelle einzubauen in der ein paar "Ausleseinformationen" stehen. Dort sollte zum Beispiel auftauchen, wieviele Anwendungen aus der Bison Tabelle insgesamt ausgelesen wurden und vorallem die Namen der Anwendungen, die in der Bison Tabelle sind, aber nicht in die DaSi-Mengen Tabelle geschrieben wurden.
Wenn es zu kompliziert ist, ist es nicht wichtig, aber hättest du eine Idee?
lg thomas
Anzeige
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
09.03.2007 09:04:38
Jan3
Hi Thomas,
In Deinem ersten Beitrag hast Du folgendes geschrieben:
ich habe ein Problem mit VB in Excel. Ich habe 2 Listen vorliegen. Die eine Liste enthält zu _
verschiedenen Anwendungen verschiedene MB Traffic und in der anderen Liste soll dies ausgewertet _
werden. _
_
In dieser auswertungsliste kommt jeden Monat die neue MB Zahl dazu, die <b>Anwendungsnamen _
stehen</b> _
_
also schon in dieser Liste _
drin.

Meine Makro sucht also nur die schon in der Tabelle DaSi-Mengen vorhandenen Einträge. Du willst also jetzt noch eine Auflistung in einer Tabelle, welche Anwendungen zusätzlich im Tabellenblatt Bison eingetragen sind?
Jan
Anzeige
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
09.03.2007 10:57:58
Thomas
Genau, wenn das möglich ist ohne wieder alles umzuprogrammieren ^^
lg
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
09.03.2007 11:17:38
Thomas
Ich hätte da noch eine Idee, wenn die möglich ist, sollte eine einfache IF Abfrage sein
In Spalte C3 steht ein Wert. Beispiel: "20000 - 50000" Wenn der Wert der errechnet wird nicht in diesem Bereich liegt, kann man ihn dann beim eintragen rot unterlegen?
Das wäre total cool.
Thx!
AW: VB: Inhalte nach best. Krit. von Liste 1 nach
09.03.2007 11:45:16
Thomas
Hier nochmal der aktuelle Code:
Sub ausfuell()
Dim quelle As Worksheet
Dim such As Worksheet
Dim info As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set quelle = Worksheets("Bison")
Set such = Worksheets("DaSi-Mengen")
Set info = Worksheets("Auslese Informationen")
lsp = such.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
anz = quelle.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
monat = quelle.Cells(2, 5)
For s = 5 To 16
If such.Cells(3, s) = monat Then
Exit For
End If
Next s
such.Range(Cells(5, s), Cells(lsp, s)).ClearContents
For i = 5 To lsp
quelle.Cells(1, 6) = "Ausgelesen?"
suchwort = such.Cells(i, 1)
With quelle.Range("B2:B" & anz)
Set c = .Find(suchwort, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
firstAddress = c.Address
anzahl_ausgelesene_anwendungen = anzahl_ausgelesene_anwendungen + 1
Do
such.Cells(i, s) = such.Cells(i, s) + quelle.Cells(c.Row, 4) / 1000
quelle.Cells(c.Row, 6) = "Ja"
Set c = .FindNext(c)
insgesamt_ausgelesene_datensaetze = insgesamt_ausgelesene_datensaetze + 1
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
info.Cells(5, 4) = anzahl_ausgelesene_anwendungen
info.Cells(6, 4) = insgesamt_ausgelesene_datensaetze
info.Cells(3, 3) = monat
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
Next i
End Sub

Bei den insgesamt_ausgelesene_datensaetze stimmt allerdings irgendwas nicht. Es sind 619 Zeilen, davon ist die erste ja nur die Überschrift, und 5 Stück werden nicht ausgelesen, da sie nicht vorhanden sind. Dann müsste ja also 613 angezeigt werden. Dort steht aber 636 ;-) Also ist noch irgendwas faul.
Thx!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige