Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maustaste

Maustaste
09.03.2007 15:07:00
Paule
Hallo Leute
ich hab fast das selbe Problem wie Juppi der Code müßte so geändert werden das wenn ich die Rechte Maustaste drücke die 3 nicht in die Zelle kommt , das ich die Tabelle(1, 2, 3 usw.) und einen Berich(A1:Z25) eingeben kann. Ist das möglich. Ich hoffe es kann mir einer helfen !!!
Gruß Paule :-)))
hier noch der Code:
Vom Modul
Sub u()
ActiveCell = "U"
End Sub
Sub k()
ActiveCell = "K"
End Sub
Sub f()
ActiveCell = "F"
End Sub
Von Mappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CommandBars("Cell").Reset
End Sub
Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim oBtn As CommandBarButton
Dim i As Integer
' Kontextmenü zusammenbauen
With Application.CommandBars("Cell")
Do While .Controls.Count > 0
.Controls(1).Delete
Loop
End With
For i = 1 To 3
Set oBtn = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add
With oBtn
Select Case i
Case 1
.Caption = "U = Urlaub"
.OnAction = "u"
Case 2
.Caption = "K = Krank"
.OnAction = "k"
Case 3
.Caption = "F = Freizeit"
.OnAction = "f"
End Select
End With
ActiveCell = i
Next i
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maustaste
09.03.2007 16:56:49
Andi
Hi,
ich hatte jetz keine Lust den thread vom Juppi rauszukramen, aber ich verstehe Dein Anliegen in etwa so:
Bei einem Rechtsklick möchtest Du eine Tabelle und in dieser Tabelle eine Zelle im Bereich A1:Z25 auswählen können. In diese Zelle soll dann eine 3 geschrieben werden. Richtig?
Dann so (Code ins Modul 'Diese Arbeitsmappe'):
Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim zelle As Range
Worksheets(InputBox("Bitte Tabelle eingeben")).Activate
Set zelle = Range(InputBox("Bitte Zelle eingeben"))
If Intersect(zelle, [A1:Z25]) Is Nothing Then
MsgBox "Zelle außerhalb des gültigen Bereichs"
Else
zelle.Value = 3
End If
Cancel = True
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Maustaste
09.03.2007 18:11:29
Paule
Hallo Andi
habe den Thread von Juppi und die Datei von Dennis. Die Datei ist fast so wie sie sein sollte es ist nur das wenn ich die Rechte Mastaste drücke erscheint eine 3 und wenn ich nix auswähle bleibt die 3 stehen das sollte nicht sein. Dann den Bereich wo ich mit der rechten Maus die Eingaben machen kann zb. A1:Z25 und dann noch müßte man das ganze den Tabellen zuorden damit nicht alle Tabellen auf diesen Code reagieren. Ich hoffe ihr findet eine Lösung. Im vorraus schon mal danke !!!
Gruß Paule
Hallo Profis
ich habe einen Urlaubsplan und hab verschiedene Bereiche wo ich was eintrage (U, K, F). Habe das ganze _
mit der Gültigkeitsprüfung gemacht da die Felder aber etwas klein sind wird das eine Feld immer von dem _
Pfeil bedeckt und muß immer zuerst in das nächte Feld _
gehen.
Kann man einen Code erstellen das wenn ich die Rechte Maustaste drücke ein Feld aufgeht wo ich die ganzen _
abkürzungen (U, K, F) auswählen kann. Bitte um _
Hilfe.
Hier die Bereiche: I7:AM47, I49:AM53, I55:AM57, I59:AM66, I68:AM73
Gruß Juppi
https://www.herber.de/bbs/user/40966.xls
Anzeige
AW: Maustaste--Danke
12.03.2007 23:28:00
Paule
Hi Herby
danke für deine hilfe klappt super.
Gruß Paule

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige