Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erneuter Aufruf von If-Else Schleife

Erneuter Aufruf von If-Else Schleife
12.03.2007 12:22:00
If-Else
Hallo liebe Mitglieder des Forums,
ich bastele für mich grade an einer Makro, die mir einen Vergleich von Daten innerhalb eines Arbeitsblatts ermöglichen soll.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Makro, die zwei Zellwerte miteinander vergleicht und je nach Ergebnis eine rote oder grüne Ampel in eine Zelle neben den kontrollierten Zellwert kopiert.
Nun möchte ich diese Makro so ausweiten, dass zusätzlich noch ein dritter Wert mit der Zelle verglichen wird und bei eintreten des vorgegebenen Zellwerts somit eine dritte Ampel kopiert werden kann. Das muß doch über einen erneuten Aufruf einer If-Else-Schleife geschehen, oder?
Die unten stehende Makro vergleicht natürlich nur zwei Zellwerte miteinander, die neue Makro soll prüfen, ob der Wert in einem statische Drittel (1 Ich bin leider nicht so der Held in VBA, deswegen wäre ich über jede Hilfe äußerst dankbar. Rückmeldung garantiert, allerdings frühestens morgen, leider.
Gruß Michael
Die originale Makro sieht so aus:
Sub ampeln1()
Range("C5").Activate
Dim x, y, blanks As Long
Do Until ActiveCell.Value = "wechsel"
If ActiveCell.Value = "Standort xx" Or ActiveCell.Value = "" Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Else
x = ActiveCell.Value
y = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
If x > y Then
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung2").Select
Selection.Copy
ActiveCell.Offset(0, 4).Select
ActiveSheet.Paste
Selection.ShapeRange.IncrementTop 3
Selection.ShapeRange.IncrementLeft -37
ActiveCell.Offset(0, -4).Select
Else
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung1").Select
Selection.Copy
ActiveCell.Offset(0, 4).Select
ActiveSheet.Paste
Selection.ShapeRange.IncrementTop 3
Selection.ShapeRange.IncrementLeft -12
ActiveCell.Offset(0, -4).Select
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
End If
Loop
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erneuter Aufruf von If-Else Schleife
12.03.2007 13:39:00
If-Else
Hallo Micahel,
Wer ist schon ein Held in VBA ?
Aber warum nicht ohne VBA: https://www.herber.de/bbs/user/41047.xls
Beruht auf dem Prinzip, AmpelBild in Zellen der Tabelle2 werden automatisch in das Bild auf Tabelle1 übertragen und zwar über die im Namen Ampel definierte INDIREKT Funktion die den Wert aus Tabelle1 bezieht.
Gruss Hansueli
Korrektur Formel
12.03.2007 20:27:00
EtoPHG
Hallo nochmal,
Die Formel würde besser so aussehen:

=IF(B1<B3;"Tabelle2!A1";IF(B1<B4;"Tabelle2!B1";"Tabelle2!C1"))

dann sind auch die Grenzwerte dynamisch.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Korrektur Formel
14.03.2007 12:39:00
Michael
Hallo Hansueli,
danke für die Antwort. Das ist eine tolle Idee! Ist auch bei weitem einfacher als VBA, aber eine Sache erscheint für mich glatte Zauberei zu sein.
Du sagtest, dass im Namen Ampel die INDIREKT Funktion definiert wird. Mir ist leider nicht ganz klar, wie das funktioniert.
In der Funktionsleiste steht =Ampel. Diesen Namen kann ich im Dokument leider nicht finden.
Ist die Grafik, welche die Ampel im Tabellenblatt 1 darstellt, eine Art "Dummy"?
Leider noch viele Fragen, aber ich bin zuversichtlich, dass Du die beantworten kannst. :-)
Gruß und nochmal danke,
Michael
Anzeige
AW: Korrektur Formel
14.03.2007 12:51:40
EtoPHG
Hallo Michael,
Ist die Grafik, welche die Ampel im Tabellenblatt 1 darstellt, eine Art "Dummy"?
Ja das siehst Du richtig. Sie bezieht ihr Bild eben über die erwähnte INDIREKT Formel.
Diese findest Du als definierten Namen AMPEL wie folgt:
Menü - Einfügen - Namen - Definieren
Gruss Hansueli
AW: Korrektur Formel
14.03.2007 13:12:00
Michael
Vielen Dank, das Problem ist gelöst! Gleichzeitig habe ich mal wieder tolle neue Sachen dazu gelernt!
Nochmals danke,
Gruß Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige