Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MTRANS nur quadratisch?

MTRANS nur quadratisch?
14.03.2007 13:01:17
Christian
Hallo zusammen,
stehe vor folgendem Problem:
Ich habe lange Tabelle, aus der ich je 4 Zeilen transponieren und in eine neue Tabelle einfügen will. (siehe Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/41086.xls)
Habe es mit MTRANS versucht, das aber mir die letzte Zeile verdoppelt (hängt wohl damit zusammen, dass Matrix nicht quadratisch ist). Was mache ich falsch und gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?
Danke im Voraus und viele Grüße
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MTRANS nur quadratisch?
14.03.2007 13:07:00
Christian
...Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich den ersten MTRANS-Block kopiert und unter dem ersten eingefügt habe. Sorry
...?
14.03.2007 13:20:00
jockel
hi Christian, ich versteh' ehrlich gesagt deine frage nicht. du kannst doch die bereiche frei bestimmen... und die datei hift (mir) hier auch nicht weiter? was möchtest du denn erreichen?
cu jörg
AW: ...?
14.03.2007 13:28:00
Christian
Hi Jörg,
der Punkt ist, dass die Tabelle, aus der ich je 4 Zeilen kopieren und transponieren muss, ca. 10.000 Zeilen lang ist. Mein Gedanke war, dass ich per MTRANS die ersten 4 Zeilen transponiere und dann den entstandenen Block einfach nach unten kopiere. Dabei entsteht allerdings das beschriebene.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: MTRANS nur quadratisch?
14.03.2007 13:43:00
EtoPHG
Hallo Christian,
Ich glaube da liegt nur ein Überlegungsfehler oder Tippfehler vor.
Die Matrix muss nicht quadratisch sein.
Ich habe meine "Korrekturen" rot markiert: https://www.herber.de/bbs/user/41088.xls
Gruss Hansueli
AW: MTRANS nur quadratisch?
14.03.2007 13:51:00
EtoPHG
Hallo Christian,
Nach Deiner Erklärung an Jörg, versteh ich Dein Problem jetzt auch.
Frage: von WO (A1:C10000) nach WO ? willst Du die Matrix in 4er Zeilen transponieren ?
Von Blatt 1 nach Blatt 2 oder innerhalb des Blattes unter die 10'000ste Zeile ?
Gruss Hansueli
AW: MTRANS nur quadratisch?
16.03.2007 08:46:00
Christian
Hi Jörg,
sorry für die späte Antwort... war nicht im Hause...
Ich möchte das Ergebnis auf ein neues Tabellenblatt brigen
Gruß
Christian
Anzeige
AW: MTRANS nur quadratisch?
16.03.2007 09:20:00
jockel
hi Christian, ich verstehe noch immer nicht (genau), was du erreichen möchtest - liegt's am freitag? in der angehängten datei habe ich die ursprungsmatrix mittel MTRANS() in das tabellenblatt mtrans "transportiert"...
https://www.herber.de/bbs/user/41115.xls
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige