Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern

Filtern
16.03.2007 20:43:00
Manne
Hallo, kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Liste mit einer Monatsspalte. Wenn ich ein Jahr nach Monaten mit Autofilter filtere funktioniert alles gut. Non habe ich Butten eingefügt für jeden Monat einen und habe per Makro den Button mit der Filterfunktion verknüpft. Nun geschiet das unfassbare, nach jedem Filtern ist die gesamte Liste leer obwohl die gleiche Funktion verwendet wird. Woran kann das liegen?
mfg
Manne

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern
16.03.2007 21:20:00
chris
Hallo Manne,
ohne Beispieldatei schwer zu sagen.
Geb und mal ein beispiel um dir zu helfen.
gruß Chris
AW: Filtern
16.03.2007 21:34:00
EtoPHG
Hallo manne,
Filtern mit Datum hat so seine Tücken:
Siehe hier: Datum im Autofilter
Gruss Hansueli
AW: Filtern
16.03.2007 21:39:00
EtoPHG
Hallo Nochmals,
Entscheidend ist v.a. das:

Wenn Du mit dem Makrorecorder aufzeichnest sagt er Dir z.B. Criteria1:=">=15.03.2017" .
Wenn Du ihn dann laufen lässt selektiert er ganz was anderes oder überhaupt nichts.
Der Makrorecorder versagt hier komplett.
Was effektiv in diesem Beispiel gefiltert würde wäre Criteria1:=">=42809.0" , denn abgespeichert in der
Spalte sind Datums/Zeitwert in Form von DOUBLE-Zahlen, sie werden nur als Datum dargestellt.
Wenn Du also Dein Datum mit der Funktion CDbl(DATESERIAL(jahr, monat, tag)) in eine Zahl umwandelst
und diese Zahl in Dein Criteria einsetzt dann funktionierts.
P.S. Sollten Deine Datum in der Spalte auch noch Zeiten beinhalten also z.B. 23.07.2017 05:52:27 dann
musst Du noch Korrekturen einbringen, um alles auf die Stunde 0:00 zu rechnen, bzw. sehr vorsichtig mit
>= oder 
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Filtern
16.03.2007 22:46:00
EtoPHG
Hallo Manfred,
Ja das Problem ist sehr ähnlich. In Deiner Spalte C steht eff. auch eine Zahl und nicht ein Text!
In Spalte C ist IMHO eine völlig verquere Formel.
Wenn da (ab B5) stehen würde

=TEXT(B5;"MMMM")

Dann würde Dein Filter so wie Du ihn hast funktionieren.
Wie Du auf =SUM(B5) ist mir ein Rätsel ?
Gruss Hansueli
AW: Filtern
17.03.2007 18:35:00
Manne
Hallo Hansueli,
bin jetzt erst wieder online, Sporadisch da kein DSL momentan.
Danke zunächst für die Antwort, werde korrekturen vornehmen , melde mich wieder
Manne
Anzeige
AW: Filtern
17.03.2007 22:09:37
Manne
Hallo Hansueli,
habe die gesamte Tabelle korrigiert, funktioniert hervorragend. Danke für die Hilfe.
Die =SUM(B5) hat immer Excel vorgeschlagen, arbeite an vielen andern Tabellen damit, auch von Text zu Text und hat bis jetzt wo ich filtern möchte funktioniert, sicherlich war eine eindeutige Zuweisung von Text nicht nötig.
Aber jetzt geht es an dieser Stelle besser, werde zukünftig die Formel übernehmen.
Nochmals vilen Dank Hansueli.
mfg
Manne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige