Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandBar ausblenden in Excel 2007

CommandBar ausblenden in Excel 2007
18.03.2007 18:03:22
DieterL
Hallo Excelfreunde,
ich bin erst seit kurzem Anwender von Excel 2007 und deshalb damit nicht so sehr vertraut.
Ich habe eine Anwendung in Excel 2003 geschrieben bei der ich der Übersicht wegen per VBA beim Start die Menüleisten, die Bearbeitungsleiste und die Statusleiste ausblende und beim Schließen wieder aktiviere.

Private Sub Workbook_Open()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next cb
Application.DisplayFormulaBar = False
Application.DisplayStatusBar = False
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next cb
Application.DisplayFormulaBar = True
Application.DisplayStatusBar = True
End Sub
Bei der FormularBar und der StatusBar funktioniert das auch mit Excel 2007 aber die Menüleiste bleibt erhalten. Da diese sehr viel Platz einnimmt wäre es sehr hilfreich wenn ich sie auch ausblenden könnte.
Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich.
Gruß DieterL

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandBar ausblenden in Excel 2007
18.03.2007 18:06:26
mumpel
Hallo!
Das ist leider nicht möglich. Es genügt, auf die Multifunktionsleisten zu doppelklicken, oder die tastenkombination STRG+F1 zu drücken. Dadurch wird die Multifunktionsleiste eingeklappt und verhält sich dann wie eine Menü.
Gruss Rene
AW: CommandBar ausblenden in Excel 2007
18.03.2007 18:12:22
mumpel
Nachtrag: In Excel 2007 gibt es keine Menüleiste mehr, sondern nur noch die Multifunktionsleiste. Man kann aber auf die Multifunktions- oder Schnellstartleiste keinen Einfluß über nehmen. Man kann zum Beipiel in der Schnellstartleiste keine Symbole und Makros per VBA anbringen oder löschen. Eigene Ribbon lassen sich nur über XML einbinden, siehe "CreateRibbon.xlsm" im Downloadbereich dieser HP.
Gruss Rene
Anzeige
Nachtrag
18.03.2007 18:15:00
mumpel
Hoppla, da hat sich ein Wort verflüchtigt. Der Satz muss richtig lauten: Man kann aber auf die Multifunktions- oder Schnellstartleiste keinen Einfluß über VBA nehmen.
Gruss Rene
AW: CommandBar ausblenden in Excel 2007
18.03.2007 18:23:00
DieterL
Danke für den Tip aber wenn sich die Menüleiste nicht per Makro einklappen lässt ist Excel 2007 unbrauchbar für meine Zwecke da ich einige Anwendungen als Präsentationen programmiert habe und diese bei jedem Nutzer von CD laufen sollen (vorrausgesetzt er hat Excel installiert) ohne das der Nutzer nun umfangreiche Excelkenntnisse haben muss.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß DieterL
Anzeige
AW: CommandBar ausblenden in Excel 2007
18.03.2007 20:08:00
Michael
Hallo Dieter!
In der aktuellen C't steht ein ausführlicher Bericht über den Umgang mit den Ribbons. Ich habe den bisher nur überflogen aber es wird beschrieben, dass man mit Visual Studio die Anpassungen relativ leicht vornehmen kann.
Gruß
Michael Heering
AW: CommandBar ausblenden in Excel 2007
18.03.2007 20:37:00
mumpel
Hallo!
@ Michael: Anpassen kann man das schon. Aber man kann die Multifunktionsleiste trotzdem nicht mit VBA aus- oder einblenden. Und genau darum geht es dem TO. Mit Sendkeys wäre es theoretisch möglich, funktioniert in der Praxis aber nicht bzw. nicht zuverlässig.
@ DieterL. Eine Möglichkeit bittet noch der Vollbild-Modus. Diese beiden Makros in "DieseArbeitsmappe"

Private Sub workbook_activate()
On Error Resume Next
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub

Private Sub workbook_deactivate()
On Error Resume Next
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub

Gruss Rene
Anzeige
AW: CommandBar ausblenden in Excel 2007
19.03.2007 05:35:25
DieterL
Hallo nochmal,
habe eine Weile nicht reingeschaut, deswegen jetzt erst meine Reaktion.
Das mit dem Vollbildmodus funktioniert einwandfrei und ist genau das was ich brauche. Aber auch alle anderen Tips waren sehr hilfreich.
Danke noch mal, DieterL

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige