Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Wert in Liste dann

Wenn Wert in Liste dann
18.03.2007 20:21:00
bully
Hallo Excelfreunde,
ich grüble wieder einmal an einem Problem herum und finde den Ansatz nicht. Ich hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Fogendes Problem:
Ich habe in der Spalete M einen Wert aus Zahlen und Buchstaben, der im Standard-Format ausgegeben wird. Jetzt möchte ich in der Spalte N prüfen, ob der Wert von Spalte M in drei Listen steht. Die erste Liste steht in P2:P10, die zweite in Q2:Q10, die dritte in R2:R10. Wenn nun der Wert aus M in der Liste P steht soll in N, ein P ausgegeben werden, steht der Wert in der Liste Q ein Q und wenn er in Spalte R enthalten ist ein R. Ist der Wert in keiner der drei Listen enthalten soll N leer bleiben.
Kann mir jemand helfen?
Gruss bully

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Wert in Liste dann
18.03.2007 20:46:00
Peter
Hallo bully,
da fehlen ein paar Informationen, bzw. die vorhandenen sind unklar definiert.
Wo in Spalte M steht dein Wert - oder sind es mehrere?
Was willst wo du in Spalte N prüfen, wenn du von 'drei Listen', dann aber von Range-Bezeichnungen P2:P10, Q2:Q10 und R2:R10 schreibst.
Ganz genau beschrieben ist schon halb gelöst - als mach dich an die Arbeit!
Gruß Peter
AW: Wenn Wert in Liste dann
18.03.2007 21:06:00
bully
Hallo Peter,
Also, das mit dem Beschreiben ist halt manchmal so ne Sache!
In der Spalte M möchte ich die Werte der Zeilen 7 bis 56 mit den drei Listen (oder eben Range) vergleichen. In der Spalte N der selben Zeile soll dann nur das Resultat des Abgleiches mit den Ranges stehen, also P,Q,R wenn der Wert aus der jeweiligen Zeile von Spalte M in einem der Ranges vorkommt oder dann "" wenn der Wert in keinem der Ranges vorkommt.
Die Spalten befinden sich alle auf dem selben Arbeitsblatt.
Ich hoffe es wird verständlicher.
Gruss bully
Anzeige
AW: Wenn Wert in Liste dann
18.03.2007 21:21:16
Josef
Hallo Bully,
für N7 lautet die Formel

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(M7;P:P;0));"P";WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(M7;Q:Q;0));"Q";WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(M7;R:R;0));"R";"")))

Gruß Sepp
AW: Wenn Wert in Liste dann
18.03.2007 21:44:28
bully
Hallo Sepp,
vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe bereits die Formel von Matthias verwendet, ich erhalte damit die gewünschte Lösung.
Aber trotztdem noch eine Frage zu deiner Variante. Funktioniert die Formel ISTZAHL, wenn in den Zellen Zahlen und Zeichen im Standard-Format stehen?
Gruss bully
Anzeige
AW: Wenn Wert in Liste dann
18.03.2007 21:45:00
Josef
Hallo Bully,
ISTZAHL() bezieht sich auf VERGLEICH() und nicht auf den Inhalt der Zelle(n).
Gruß Sepp
AW: Wenn Wert in Liste dann
18.03.2007 21:46:00
Peter
hallo bully,
sehr verständlich dargestellt und obwohl du schon eine Lösung bekommen hast, hier meine VBA Variante.
Kopier sie, wenn du noch möchtest in ein allgemeines Modul.


Option Explicit
Public Sub SuchenAnzeigen()
Dim lZeile  As Long
   For lZeile = 7 To 56
      If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("P2:P10"), Range("M" & lZeile)) > 0 Then
         Range("N" & lZeile).Value = "P"
      End If
      If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("Q2:Q10"), Range("M" & lZeile)) > 0 Then
         If Range("N" & lZeile).Value = "" Then
            Range("N" & lZeile).Value = "Q"
          Else
            Range("N" & lZeile).Value = Range("N" & lZeile).Value & ", Q"
         End If
      End If
      If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("R2:R10"), Range("M" & lZeile)) > 0 Then
         If Range("N" & lZeile).Value = "" Then
            Range("N" & lZeile).Value = "R"
          Else
            Range("N" & lZeile).Value = Range("N" & lZeile).Value & ", R"
         End If
      End If
   Next lZeile
End Sub 


Gruß Peter
Anzeige
meinst Du so
18.03.2007 20:58:39
Matthias
Es kann ja gut sein das der String in allen 3 Listen auftaucht! Oder?
Beispiel Formel in N2
=WENN(ZÄHLENWENN(P2:P10;M2)>0;"P";"")&WENN(ZÄHLENWENN(Q3:Q10;M2)>0;"Q";"")&WENN(ZÄHLENWENN(R2:R10;M2)>0;"R";"")
Userbild
Gruß Matthias
AW: meinst Du so
18.03.2007 21:14:03
bully
Hallo Matthias,
Genial!!
Genau so habe ich mir das vorgestellt!
Danke für deine Hilfe.
Gruss bully

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige