Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MTRANS nur quadratisch?

MTRANS nur quadratisch?
19.03.2007 10:13:00
Christian
Hallo Leute,
Da mein Thread weg ist,mein Problem leider immernoch nicht, hier noch einmal mein Stolperstein:
Ich habe eine lange Tabelle (ca.2000 Einträge), bei der jeweils 6 Zeilen zueinander gehören (Siehe Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/41169.xls ).
Jeweils 6 Zeilen möchte ich nun in eine neue Tabelle transponiert einfügen.
Mir kam der Befehl MTRANS in den Sinn. Also schrieb ich flugs '=MTRANS(A1:C6) und das Ergebnis war zufriedenstellend. Da ich aber keine Lust habe, dieses Procedere jetzt über 300mal zu machen, muss eine Möglichkeit her, das zu kopieren. Also: Bei der Ergebnistabelle am Kopierpunkt an der Zelle unten rechts angefasst und behende nach unten gezogen. Ergebnis siehe Beispieldatei.
Wäre die Ursprungsmatrix quadratisch, hätte ich keine Probleme,so viel habe ich schon gecheckt. Weiter aber nicht.
Für Hilfe sehr dankbar
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MTRANS nur quadratisch?
19.03.2007 11:35:47
jockel
hi Christian, ich glaube ich verstehe dich immer noch nicht ganz, hattest du hier mal geschaut?
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=93 da ist doch genau beschrieben, wie die vorgehensweise ist für MTRANS() oder deren alternativen...
cu jörg
AW: MTRANS nur quadratisch?
19.03.2007 12:58:56
EtoPHG
Hallo Christian,
Für eine 3 x 6 Matrix nimm diese Formel in Tabelle2!A1 und kopier sie 5 mal nach rechts
und nachher beliebig nach unten:

=INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(SPALTE()+GANZZAHL((ZEILE()-1)/3)*6;WENN(REST(ZEILE();3)=0;3;REST(ZEILE();3))))
Für eine andere Matrix müssten die 3 und die 6 in der Formel jeweils entsprechen erstetzt werden.
Gruss Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige