Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel/Bezug wird nicht umgesetzt

Formel/Bezug wird nicht umgesetzt
19.03.2007 18:03:41
Wutax
Hallo Excel Gemeinde
Ich habe mal wieder ein Problem mit einem von mir geschriebenen VBA Makro.
Darin möchte ich eine einfache Formel/Bezug in eine Zelle schreiben. Die Formel/Bezug ist korrekt, wird aber von Excel nicht umgesetzt. Sie wird einfach als Text angezeigt. Wenn man nach dem Durchlauf des Makros die betreffende Zelle manuell ansteuert, den Cursor hineinsetzt und mit Enter bestätigt wird die Formel umgesetzt und es erscheint (in diesem Fall ein Zellbezug) der Text der entsprechend bezogenen Zelle aus einem anderen Tabellenblatt.
VBA Quellcode:

aktuelles_Blatt = ActiveSheet.Name
Wert1 = 0
For a = 13 To 27
Nachname = "A" + LTrim(Str(a))
Vorname = "F" + LTrim(Str(a))
Ergebnis = "O" + LTrim(Str(a))
If Range(Ergebnis).Value > "" Then
If Range(Ergebnis).Value > Wert1 Then
Wert1 = Range(Ergebnis).Value
Bester1 = Range(Nachname).Value + ", " + Range(Vorname).Value
Zelle1 = Ergebnis
Bester_Vorname = Vorname
Bester_Nachname = Nachname
Schuß1 = "K" + LTrim(Str(a))
Schuß2 = "L" + LTrim(Str(a))
Schuß3 = "M" + LTrim(Str(a))
Schuß4 = "N" + LTrim(Str(a))
End If
End If
Next a
Range("B31").Value = Bester1
Range("K31").Value = "=Wenn(B310;" + Zelle1 + ";"""")"
If ActiveSheet.Name = "Jägerfahnenkompanie" Then Zahl = 12
If ActiveSheet.Name = "Edelweiß" Then Zahl = 17
If ActiveSheet.Name = "Freischuetz" Then Zahl = 22
If ActiveSheet.Name = "Schnelle_Schuetzen" Then Zahl = 27
If ActiveSheet.Name = "Immer_Gut_Drauf" Then Zahl = 32
Sheets("Jägerpokal").Range("K" + LTrim(Str(Zahl))).Value = "='" + aktuelles_Blatt + "'!" + Bester_Nachname
Sheets("Jägerpokal").Range("P" + LTrim(Str(Zahl))).Value = "='" + aktuelles_Blatt + "'!" + Bester_Vorname
Sheets("Jägerpokal").Range("U" + LTrim(Str(Zahl))).Value = "='" + aktuelles_Blatt + "'!" + Schuß1
Sheets("Jägerpokal").Range("V" + LTrim(Str(Zahl))).Value = "='" + aktuelles_Blatt + "'!" + Schuß2
Sheets("Jägerpokal").Range("W" + LTrim(Str(Zahl))).Value = "='" + aktuelles_Blatt + "'!" + Schuß3
Sheets("Jägerpokal").Range("X" + LTrim(Str(Zahl))).Value = "='" + aktuelles_Blatt + "'!" + Schuß4


Erst dachte ich es hätte was mit der Zellformatierung zu tun, bin aber auch hier auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann. Wenn ich zum Beispiel folgendes Makro aufzeiche:
Range("K32").Select
Selection.NumberFormat = "General"
und das entsprechende Makro wieder abspiele gibt es nur eine Fehlermeldung:
>Laufzeitfehler '1004!:
>
>Die Number-Format-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Das heißt ich kann die betreffenden Zellen nicht zu (in diesem Fall) "Standartformatierung formatieren.
Ich weiß nicht mehr weiter, außer das ich statt des Zellbezuges einfach den Inhalt der Zelle übertrage, aber das wäre nicht im Sinne des Erfinders.
Schönen Gruß, Wutax
P.S.: Hier ist mal der Link zur entsprechenden Datei: https://www.herber.de/bbs/user/41183.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel/Bezug wird nicht umgesetzt
19.03.2007 18:25:52
Jan
Sheets("Jägerpokal").Range("K" & LTrim(Str(Zahl))).Formula = "='" & aktuelles_Blatt & "'!" & Bester_Nachname
mfg Jan
AW: Formel/Bezug wird nicht umgesetzt
19.03.2007 18:42:00
Wutax
Hallo Jan
Danke schon mal für den Ansatz, da hätte ich ruhig selber drauf kommen können. Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Aber irgendwie führt das nur bedingt zum Ergebnis. Beim ersten mal Ausführen des Makros klappt es (vorrausgesetzt die Zellen sind als Standart formatiert), bei weiteren Ausführungen aber tritt das gleiche Problem auf.
Ich denke das es wirklich irgendwas mit der Zellformatierung zu tun hat, wobei ich bei dem schon beschriebenen zweiten Problem wäre.
Wutax
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige