Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel autofilter

excel autofilter
21.03.2007 14:07:03
andre
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Autofilter.
Ich möchte in Excel einen Bezug zu einer gefilterten Zelle machen.
D.h. ich möchte eine Liste mit einem Autofilter nach z.B. einer Kundennummer filtern
und dann einen Bezug zu dieser Zelle herstellen.
Also im Prinzip einen Bezug der immer auf die erste Zeile im Autofilter verweist, egal welche Zeile ich gefiltert habe.
Vielen dank im voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel autofilter
21.03.2007 14:33:00
lufrio1
ich glaube, du bist mit der SVERWEIS Funktion besser bedient als mit dem Autofilter, denn wenn Du filterst, heißt es ja, dass die Daten schon in einer Art Datenbank vorhanden sind.
Gruß
Lufrio1
AW: excel autofilter
21.03.2007 14:47:42
andre
vielen dank für die antwort.
problem ist aber das ich zwei suchkriterien hab.
mit dem autofilter kann ich ja die liste nach einem bestimmten kunden filtern lassen
und habe dann noch drei gefilterte zeilen für den Kunden für zB 2004, 2005 und 2006.
ich will jetzt praktisch immer einen bezug für die drei jahre und unterschiedliche kunden herstellen,
die ich über den autofilter selektiere.
mit sverweis kann ich ja dann im prinzip nur 2004 finden oder?
Anzeige
AW: excel autofilter
21.03.2007 15:18:30
lufrio1
ok, dann würde ich, auch wenn du VBA noch nicht kannst ein einfaches Mini Makro bauen (ohne Input Box und anderen Schnickschnack)
Schreibe die zu filternde Kunden-Nr. in Zelle A1 und das zu filternde Jahr in Zelle B1 in Tabelle1
1. Gehe auf Extras \ Makro aufzeichen
2. vergib den Startbefehl Strg+Shift+M
3. Gehe auf das erste zu filternde Feld (Kundenname), filter jemand x-beliebigen raus.
4. Filter dann das Jahr (ebenfalls x-beliebig)
5. Markiere die ganze Zeile
6. Copy
7. Gehe auf Tabelle2
8. Paste
9. Gehe auf Tabelle1
10. Schalte den Filter wieder aus
11. Gehe auf Makros\Aufzeichnung beenden
Jetzt gehst du auf Extras\Makro\Makro. Dort steht dein Makro1. Klicke es einmal an und gehe auf bearbeiten. jetzt änderst Du Deinen Autofilter und fügst die Variablen A1 und A2 ein:
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Range("Tabelle1!A1")
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Range("Tabelle1!B1")
Schließe das Makro. Wenn Du in Zelle A1 einen anderen Kundennamen eingibst, dann kannst du diesen mit Strg+Shift+M selektieren und auf Tabelle 2 ganz normal weiterverwenden (z.B. mit SVERWEIS)
Klappst?
Gruß
Anzeige
AW: excel autofilter
21.03.2007 15:27:00
andre
vielen vielen dank. klappt super!!
gruß andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige