Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle optimieren

Pivot-Tabelle optimieren
27.03.2007 20:38:34
Eckart
Hallo zusammen,
wie lassen sich in einer Pivot-Tabelle gleiche Datumseinträge zusammenfassen, so dass dort für einen beliebigen Mitarbeiter pro Tag nur eine Zeile benötigt und die Einträge in den Spalten "Menge" und "Ergebnis" automatisch richtig ermittelt und dargestellt werden?
Zur Ergänzung habe ich eine Beispiel-Arbeitsmappe erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/41445.xls
Für die Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
Eckart

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle optimieren
27.03.2007 21:10:00
EtoPHG
Hallo Eckart,
Das lässt sich nur machen, wenn Du die entsprechenden Felder in den Datenbereich (statt Zeilen, Spalten) ziehst und dort eine Summe, Anzahl, Max oder was auch immer berechnen lässt.
Ist es ungefähr das, oder hab ich Dich falsch verstanden ?
Dein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/41446.xls
Gruss Hansueli
AW: Pivot-Tabelle optimieren
27.03.2007 21:15:00
Daniel
Hallo
Möglichkeit 1:
du musst im Pivot-Assistenten die Felder "Menge" und "Einzelpreis" ebenfalls in Datenfeld ziehen oder ganz rausnehmen.
Damit die Daten dann pro Mitarbeiter in einer Zeile stehen, mußt du auf die graue Überschrift klicken und diese bei gedrückter Maustaste nach rechts ziehen.
Möglichkeit 2:
du ziehst an gleicher Stelle die Spalten "Menge" und "Einzelpreis" vom Feld "Zeile" ins Feld "Spalte"
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle optimieren
27.03.2007 21:53:36
Eckart
Danke für die schnellen Antworten und die hilfreichen Tipps.
Ich habe mich für die Variante entschieden, das Feld "Menge" in den Datenbereich zu ziehen und die Summe der Stunden im neuen Feld "Zeit" berechnen zu lassen. Das Feld "Einzelpreis" habe ich nun vor dem Datum angeordnet. Das scheint wohl das Optimum zu sein.
Nachträglich habe ich in der Datentabelle zu einer Buchung eine Gegenbuchung (was in der Praxis vorkommt) eingefügt. Hierzu nun meine Frage: Lassen sich die Nullwerte, die dann im Datenbereich für ein Datum berechnet werden gezielt ausblenden?
Hier nochmal die geänderte Arbeitsmappe: https://www.herber.de/bbs/user/41447.xls
Wäre nett, wenn mir nochmal jemand einen Tipp hierzu geben könnte, Danke.
Eckart
Anzeige
FRAGE NOCH NICHT ABGSCHLOSSEN
27.03.2007 22:33:05
Eckart
Danke für die schnellen Antworten und die hilfreichen Tipps.
Ich habe mich für die Variante entschieden, das Feld "Menge" in den Datenbereich zu ziehen und die Summe der Stunden im neuen Feld "Zeit" berechnen zu lassen. Das Feld "Einzelpreis" habe ich nun vor dem Datum angeordnet. Das scheint wohl das Optimum zu sein.
Nachträglich habe ich in der Datentabelle zu einer Buchung eine Gegenbuchung (was in der Praxis vorkommt) eingefügt. Hierzu nun meine Frage: Lassen sich die Nullwerte, die dann im Datenbereich für ein Datum berechnet werden gezielt ausblenden?
Hier nochmal die geänderte Arbeitsmappe: https://www.herber.de/bbs/user/41447.xls
Wäre nett, wenn mir nochmal jemand einen Tipp hierzu geben könnte, Danke.
Eckart
Anzeige
AW: FRAGE NOCH NICHT ABGSCHLOSSEN
28.03.2007 00:38:00
Daniel
Hallo
du kannst die Null-Werte selbst über EXTRAS-OPTIONEN-ANZEIGE oder ein entsprechendes Zahlenformat ausblenden
(0,00 "Std";-0,00 "Std";), nicht aber die Zeile.
schließlich ist der Nullwert ja ein berechneter Wert wie die anderen auch und nicht "nichts".
Gruß, Daniel
Danke o.T.
28.03.2007 09:15:20
Eckart
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige