Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitsstufe

Sicherheitsstufe
28.03.2007 12:56:00
highman4
Liebe Excelfreunde
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir die Spezialisten helfen können.
Ich starte eine Exceldatei mit Macros aus der Systemsteuerung, geplante Tasks.
Leider muss ich nunmehr sie Sicherheitsstufe auf NIEDRIG stellen, damit das Macro auch startet.
Ich möchte aber, dass die Datei beim manuellen öffnen in der Sicherheitsstufe auf MITTEL steht, damit ich entscheiden kann Macros aktivieren oder deaktivieren.
Das Problem ist also, wenn die entsprechende Datei über den Taskplaner geöffnet wird (in bestimmten Zeitzyklen) muss die Sicherheit auf NIEDRIG stehen und ansonsten immer auf MITTEL.
Hatte jemand schon mal ein solches Problem und kann mir hier helfen?
Schon jetzt vielen Dank und viele Grüsse
Marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitsstufe
28.03.2007 15:22:00
Rudi
Hallo,
Erstelle dir mit selfcert.exe ein Zertifikat und signiere das Makro. Dann sollte es auch bei mittel laufen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Sicherheitsstufe
28.03.2007 16:26:00
highman4
Hallo,
das ist leider nicht die Lösung. Ich habe den Code so aufgebaut, daß ich durch eine Tastenkombination in einen anderen Modus reinlaufe, wo ich den Ablauf (ist ein sehr umfangreicher Druckjob, der einmal pro Woche fällig ist) auch stoppen kann bzw. nur bestimmte Seiten drucken kann.
Es ist also nicht das Ziel, daß das Macro immer allein startet. die Abfrage Macro aktivieren soll und muß also schon kommen, allerdings soll ausgerechnet dieser Druckjob im wöchentlichen Zyklus vollautomatisch ablaufen, bedeutet an dieser Stelle würde diese Abfrage stören.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
Schöne Grüsse
Marco
Anzeige
AW: Sicherheitsstufe
28.03.2007 19:15:00
Chaos
Servus,
selfcert.exe ist schon hilfreich. Allerdings verstehe ich das jetzt nicht ganz, soll das Makro jetzt automatisch laufen oder nicht. Irgendwie ist das, was du geschrieben hast für mich widersprüchlich.
Also, wenn das Makro automatisch laufen soll, dann diese Datei zertifizieren, wenn nicht, dann die anderen und die Sicherheitsstufe auf mittel. Dann fragt bei dieser Datei nach und die anderen starten alleine.
Gruß
Chaos
AW: Sicherheitsstufe
29.03.2007 06:57:00
highman4
hallo,
also, das Macro soll 1 mal in der Woche über den Takplaner angesprochen werden und automatisch ohne jede weitere Abfrage laufen.
Ansonsten soll die Einstellung immer so sein, daß die Abfrage kommt Macros aktivieren
Anzeige
AW: Sicherheitsstufe
29.03.2007 08:54:45
Chaos
Nun gut, aber ich weiß jetzt immer noch nicht, ob das ein und dieselbe Datei ist, die da in unterschiedlichen Modi laufen soll.
Wenn ja, dann weiß ich leider keine Antwort. Wenn nicht (also einzelne Datei), dann geht's mit selfcert.exe, indem du für diese bestimmte Datei eine Digitale Signatur erstellst (keine Abfrage bei Sicherheitsstufe mittel).
Gruß
Chaos
AW: Sicherheitsstufe
29.03.2007 10:33:00
highman4
Ja doch es ist leider die ein und dieselbe Datei.
Trotzdem danke für Deine Bemühungen
Gruß
Marco
AW: Sicherheitsstufe
29.03.2007 12:02:48
Chaos
Hallo highman4,
hab nochmal überlegt. Ich glaube es gibt da eine Möglichkeit, wie man das hinkriegt.
Und zwar:
Wenn du eine nicht signierte Datei aus einer signierten Datei heraus startest, dann bringt Excel keine Makroabfrage für die nichtsignierte Datei, sondern startet automatisch (Sicherheitsstufe mittel).
Wenn du also statt der zu öffnenden Datei eine Zwischendatei öffnest, die signiert ist, über den Taskplaner und aus dieser Datei dann deine Datei automatisch aufrufst, dann müßte das eigentlich funktionieren:
liegt die Datei immer am gleichen Ort ? Wenn ja, dann geht das automatische öffnen über die Workbook_Open-Funktion so:

Private Sub Workbook_Open()
Const Lw = "C:\" 'Hier das Laufwerk eingeben
Const Pfad = "C:\Documents and Settings\Desktop" 'Hier den Pfad eingeben(anpassen)
Const Datei = "test-.xls"  'Hier den Dateinamen
ChDrive Lw
ChDir Pfad
On Error Resume Next
Workbooks.Open Datei
End Sub
bei mir funktioniert das einwandfrei und wenn ich die Datei manuell öffne, dann fragt Excel wieder.
Gruß
Chaos
Anzeige
AW: Sicherheitsstufe
30.03.2007 12:35:00
highman4
hallo "CHAOS"
vielen vielen Dank das Ganze funktioniert hervorragend.
Viele Grüsse
Marco
AW: Sicherheitsstufe
31.03.2007 01:07:02
Chaos
Gern geschehen, man wurschtelt sich halt so durch, oder? Kleiner Scherz am Rande. Freue mich, dass ich dir helfen konnte.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige